Tour de France 2026 |
Bert
Super User

|
|
| Zitat: |
Original von san antonio
Sprintetappe 7 in Bordeaux: 1) Tim Merlier (ehemaliger Europameister u.a.)
Das ganze ohne grosse Stuerze.. noch besser
|
Zum Glueck. Die Strasse war ja nicht gerade breit.
|
|
11.07.2026 10:00 |
|
|
san antonio
Super User

Herkunft: France profonde
Themenstarter
 |
|
Tim Merlier zum zweiten in Bergerac bei der 8 Etappe !
Puh.. was fuer ein Speed von weit hinten, vollkommen verdienter Sieg.
So und Morgen geht es VOLL durch meine Heimat, Start in Brive la Gaillarde, Stadtteil Malemort, dort hatte ich Familie, in Brive war ich auch im Gymnasium und.. genau diese Strassen (Strecke) waren mehr oder weniger mein Trainingsrevier in der Jugend
Vorsicht, sieht nicht so wild aus kann aber durchaus zusetzen, immer rauf und runter, womoeglich wird es sehr warm.. dann kann auch im Peloton der eine oder andere ueberascht werden
|
|
11.07.2026 20:07 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
Obwohl sehr wenig Interesse aufkommt setze ich meine Kurzberichte fort
Die 9 Etappe durch meine Heimat endete mit einem verdienten Sieg von Mathieu Van der Poel (Enkel von Raymond Poulidor u.a.) der in der (fast) Region seines Opa´s geglaenzt hat. Eigentlich muesste er am Dienstag bei der 10 Etappe durch Cantal und Auvergne die Sache wiederholen, Gelaende aehnlich nur noch etwas schwerer !
Also Dienstag koennte durchaus Gesamtklassement gemacht werden, denke die Top 5 werden danach feststehen.
So Heute Beine hoch und Ruhe beim Tross, hoffentlich.
|
|
13.07.2026 12:58 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
So Etappe 10 in der Auvergne geht an: Tadej Pogacar
Was oder wer soll da noch dagegen halten ? Vor allem weil die Abstaende in den Top 10 schon recht ordentlich sind. Und noch keine Alpen etc.. Wuerde fast sagen "langweilig"
Aber war ja klar !
Trotzdem haben wir erst die Haelfte der Tour
|
|
14.07.2026 20:37 |
|
|
k@ndel
Benzinfahrer

Herkunft: Baden-Wuerttemberg
 |
|
Ja, das war gestern Pogocar wie man ihn kennt. Kontrollieren und dann mit einem brutalen Wechsel der Pace zu attackieren. In kurzer Zeit hat er viele Zeit herausgefahren. Es könnte tatsächlich langweilig werden. Er steht wohl über allen und sieht wie der sichere Sieger aus aber die Tour ist auch noch lang. Mal schauen was heute Max Kanter macht
__________________ Haett isch misch doch dae Fisch nit jejesse
|
|
15.07.2026 17:13 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
Um es kurz zu machen, die 2 restlichen Flachetappen 11 + 12
Etappe 11: Soeren Waerenskjold mit einer tollen Uebersicht waehrend die Anfahrer ihren Leader verlieren und die damit zu spaet kommen
Etappe 12: Tim Merlier zum dritten Mal, und damit eindeutig der schnellste im reinen Endsprint denke ich
Mads Pedersen aber clever, stark und emsig ueberall wo es Punkte geben koennte verteidigt das Gruene (allerdings im Zwischensprint etwas "uebermuetig" in Sachen Fahrlinie
Morgen also bei der 13 geht es in die Vogesen wie waere es mit dem ersten franzoesischen Sieg, Romain Gregoire vielleicht ?
|
|
16.07.2026 21:06 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
Also doch kein "vive la France" bei der 13 Etappe sondern ein "Hop Suisse"
An Mauro Schmidt geht diese, vor Harold Tejada und Tom Pidcock welcher auch noch einen riesen Sprung nach vorne im GK gemacht hat und sich bei den Podium Kandidaten einreiht
|
|
17.07.2026 18:21 |
|
|
Forclaz
Edelhelfer

Herkunft: ausm Gäu
 |
|
Heute is Pogi-day
Ausser er hat Durchfall oder Keuchhusten.
Gestern war richtig was los.
Pidcock war mein Tipp.
Fast haette es geklappt.
__________________ Alles hängt mit Allem zusammen und Alles verändert sich...
|
|
18.07.2026 08:07 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
Nicht verzagen... Forclaz fragen
Tatsaechlich die schwere Vogesenetappe mit knapp 4000 h/m hat der Tadej Pogacar gewonnen ! Allerdings scheint er etwas "mueder" zu sein als bisher. (wahrscheinlich nur ganz normal) 2- Isaac del Toro (sein designierter Nachfolger vermutlich) 3- Paul Seixas (der kann uns noch ueberraschen mit seinen knapp 20 Jahre) danach nivelliert sich das Klassement :
4- Vingegaard 5- Evenepoel 6- Ayuso 7- Lipowitz alle innerhalb 20 Sek.
Mir scheint allerdings dass die Messe noch nicht gelesen ist, besonders ab Platz 2 im Gk, vielleicht aber auch insgesamt
Morgen wird es auch schwer insbesondere zum Ziel Oben am HC Berg
|
|
18.07.2026 21:45 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
Oh ho ! Die 15 Etappe durch den Jura war nicht nur schwer, sie war auch dramatisch !
Kurz vor dem Schlussanstieg der HC Kategorie stuerzt Jonas Vingegaard, tragisch da bis dahin alles eher in seinem Interesse lief. Aber auch wirklich eine ungeschickte Streckenfuehrung mit Fahrbahnteiler in einer 90 ° Kurve
Scluesselbeinbruch u.a., OP und somit haben wir eine neue Tour !
Etappe an Remco Evenepoel vor Tadej Pogacar und Isaak del Toro.. danach Paul Seixas und Florian Lipowitz.
Soviel zu "Remco kann keine lange schwere Berge" das war einer und viele hatten vergessen dass an einem guten Tag Remco jeden schlagen kann. Die Nachhaltigkeit ist eher sein Problem.
Allerdings sind die Abstaende in diesem Jahr enorm ! der 2- Remco ist bereits auf 5 min. der 10 schon bei 20 min. und 3/4 des Feldes ueber 1 bis 4 Stunden ! Mir scheint es war nicht immer so krass !
|
|
19.07.2026 21:03 |
|
|
Forclaz
Edelhelfer

|
|
| Zitat: |
Original von san antonio
Oh ho ! Die 15 Etappe durch den Jura war nicht nur schwer, sie war auch dramatisch !
Kurz vor dem Schlussanstieg der HC Kategorie stuerzt Jonas Vingegaard, tragisch da bis dahin alles eher in seinem Interesse lief. Aber auch wirklich eine ungeschickte Streckenfuehrung mit Fahrbahnteiler in einer 90 |
Evenepoel gewann gestern weil UAE del Toro auf dem Podium platzieren moechte.
Man hat über einen recht langen Zeitraum gesehen, das Pogacar schneller haette
fahren koennen.
Das gestern war das letzte Mal das Evenepoel in den Bergen an Pogacar vorbeikommt.
Zeitfahren morgen. Das Profil ist ein wenig merkwürdig. Anfangs für die Evenepoels
der Welt trotz Steigung gut machbar, spaeter dann auf Evenepoel regelrecht zugeschnitten.
(Holland in Frakreich)
Ob Evenepoel dominant sein wird, das weiss man nicht. Das ist ein Zeitfahren waehrend
einer Rundfahrt. Kommt also ganz darauf an wieviel Koerner er schon verbraucht hat.
Was die Streckenfuehrungen im Allgemeinen anbetrifft, da bin ich
manchmal erstaunt, das nicht noch viel mehr passiert.
|
|
20.07.2026 07:33 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
Zeitfahren / 16 Etappe
Auf Verdacht: Remco Evenepoel - Filippo Ganna - oder einfach Tadej Pogacar !
|
|
20.07.2026 09:43 |
|
|
Forclaz
Edelhelfer

|
|
Lipowitz gestuerzt und aufgeben muessen.
Pogacar verliert ne halbe Minute auf Evenepoel.
Die bekommt der Belgier demnächst aufm Weg
nach oben wieder zugebucht.
Ausser UAE macht wieder Faxen.
|
|
Gestern, 18:10 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
Florian Lipowitz, nee nee so schnell kann es jedem der Fahrer leider gehen !
Schade fuer ihn, er war gut unterwegs und ab Donnerstag haette er seine eigentliche Staerke ausspielen koennen. Schnelle gute Besserung wuensche ich ihm.
Ja Remco hat geliefert
Bis auf Tadej alle weitere ueber der Minute, aber Forclaz hat recht Die Alpen Ende der Woche werden noch einiges weitere klaeren und Remco macht sich selbst keine Illusionen und zielt auf Podium, moeglichst Platz 2 dann wird fuer ihn das Ego vermutlich im Lot sein
Allerdings sind da noch weitere Kandidaten, speziell ein gewisser Del Toro
Gut dass der Lipo in der Schweiz erfolgreich war.. als kleiner Trost
|
|
Gestern, 21:02 |
|
|
k@ndel
Benzinfahrer

Herkunft: Baden-Wuerttemberg
 |
|
Es tut mir bei jedem Sturz weh, den ich mit ansehen muss und noch mehr tut es weh wenn jemand dann schwer verletzt ist und aufgeben muss. Waere bestimmt in den Alpen interessant geworden ob Lipowitz nach dem bis zum Sturz starken Zeitfahren noch den Sprung aufs Podest geschafft haette. Ich denke das waere fuer ihn moeglich gewesen.
Mit Magenschmerzen beobachte ich die naechtlichen Dopingkontrollen. Diese werden zu den angegebenen Nachstunden nur bei richterlichern Pruefung von vorliegenden Verdachtsmomenten genehmigt: https://www.welt.de/sport/article6a5f3b48072b48cdb92c17d0/tour-de-france-wa
s-wirklich-hinter-den-naechtlichen-dopingkontrollen-steckt.html
Ich hoffe das hier kein Damoklesschwert ueber der Tour ist. Wir werden es mitbekommen.
__________________ Haett isch misch doch dae Fisch nit jejesse
|
|
Gestern, 21:51 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
D-Kontrollen in der Nacht, ausserhalb von 6-23 Uhr sind schon ungewoehnlich, duerften irgendwie angeordnet worden sein mit bestimmten Hintergrund. Erstaunlich dass sie bei Pogacar und Vingegaard in dieser Form durchgefuehrt wurden.
Die bei RB-BORA (u.a.) um 22 Uhr waeren allerdings im normalen Rahmen und eigentlich eher angenehm passend aus zeitlicher Sicht.
Ist mal wieder der Haken am Ganzen, unweigerlich schuert es den Verdacht, war ja klar bei der absoluten Ueberlegenheit vom Tadej auf allen Ebenen und beim Jonas in den Rundfahrten.
Es verdierbt halt das Spiel so zu sagen
|
|
Heute, 09:33 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
Kleine Korrektur !
Nicht in der Schweiz war Florian Lipowitz erfolgreich sondern die Slowenien Rundfahrt hat er souverän gewonnen mit klarer Ueberlegenheit am Berg.
|
|
Heute, 11:23 |
|
|
Forclaz
Edelhelfer

|
|
Interessant, das ein paar Stunden mit pharmazeutischer Unterstuetzung in der Nacht signifikante Regenerationseffekte mit sich bringen.
Zur Causa Lipowitz
Sollte zu einem anderen Rennstall wechseln.
Das Doppelspitzenkonstrukt taugt nicht.
LIDL hat da etwas aehnlich Ungutes am Start.
|
|
Heute, 11:42 |
|
|
san antonio
Super User

Themenstarter
 |
|
Bin bei dir Forclaz, der Lipo ist vorwiegend "Rundfahrer" von den Anlagen her, somit braucht er Gelaende dass fuer andere zu schwer wird um sich durchzusetzen. So explosive Attacken mit Bergsprints wird er vermutlich nicht bringen, daher sind Klassiker a la Lombardei oder L-B-L z.B. moeglich aber auch unwahrscheinlich wenn ein Remco oder Pedersen mit von der Party sind.
Dafuer braucht er ein Team und kein "Halbes" weil es noch mehr zu tun gibt
Vermutlich aber eins mit starkem deutschen Hintergrund, mental und sprachlich. Da fallen mir eventuell Tudor oder Picnik ein wobei ich die finanziellen Kapazitaeten nicht kenne, da braucht es ja auch den Teamaufbau um den Lipo herum und das kostet nunmal bis alles optimal steht.
Denke aber es wuerde sich lohnen so etwas in Betracht zu ziehen
|
|
Heute, 12:49 |
|
|
|