Das Forum - fuer echte Sport-Fans
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Forum - fuer echte Sport-Fans » Doping und Sportpolitik » Doping » DOPINGFÄLLE und Affären » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (120): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DOPINGFÄLLE und Affären
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Illegales Angebot zur Doping-Verschleierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu ein weitere Artikel:
ARD entdeckt verdächtiges Labor

Zitat:
aus tour.ARD.de, vom 19. Juli 2008
Erstmals ist ein Angebot öffentlich geworden, das zur Doping-Verschleierung verwendet werden kann. In ihrer Sendung ′Sportschau live“ berichtete die ARD am Samstag von einem spanischen Labor der Universität von Extremadura, das Doping-Kontrollen anbietet.
mehr ...

So neu ist diese Geschichte nicht. Jörg Jaksche erwähnte schon bei seinem Geständnis, dass manche Teams rechtzeitig gewarnt wurden, wenn Kontrollen anstehen. Liberty z.B. war wohl bestens informiert.
Trifft der Verdacht der Absprachen aber nur auf AD-Labore zu, die nicht kontrollberechtigt sind? Was ist mit dem Labor bei Paris? Dr. Heinrich war dort (offiziell) in die Antidopingforschung integriert. Das Wissen, welches er sich dort aneignen konnte, lässt sich auch anderweitig einsetzen.

Freiburg lässt grüßen.
19.07.2008 22:01 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier das Video zum Thema:

Das Geschäft mit dem Doping

was da abläuft ist hochgradig kriminell
19.07.2008 22:13 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easyrider
So überrascht bin ich da gar nicht. Sie haben es nur **** angestellt. Aber ich denke mir, so läuft es doch schon immer.


In einer E-Mail an mehr als zehn Top-Teams, die der ARD vorliegen soll, bietet die Universidad de Extremadura in Cáceres an, durch Urin-Analysen ein komplettes Steroid-Profil der Fahrer durchzuführen. Prof. Dr. Marcos Maynar Marino verweist in der E-Mail explizit darauf, dass ′sein Labor“ die gleiche Untersuchungsmethode wie der Weltradsportverband UCI verwendet.

Dr. Hans Geyer vom Zentrum für präventive Doping-Forschung in Köln sagte dazu: ′Das haben wir schon länger vermutet, dass es irgendwo in Europa noch Laboratorien gibt, die Proben forechecken. Laboratorien, die außerhalb des Kontrollsystems sind, und die dann Urin-Anteile von Athleten untersuchen, so dass die genau wissen, wann sie ihre Doping-Substanzen absetzen müssen, um nicht bei Kontrollen aufzufallen.“

Der ARD liegt weitere E-Mail-Korrespondenz vor, in der auch die Messung des Testosteron-Epitestosteron-Quotienten angeboten wird. Solche Analysen unterliegen nur den von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) akkreditierten Laboren. Die Universität von Extremadura ist kein akkreditiertes Labor. Der Generalsekretär der WADA, David Howmann, nahm in der ARD-Sendung dazu Stellung: ′Die von Ihnen beschriebenen mutmaßlichen Praktiken sind besorgniserregend. Die WADA wird die Informationen weitergeben an die spanischen Behörden und deren Rechtsprechung.“

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_51219.htm


Ich habe die Interwiews in der ARD gesehen (sehr sachlich moderiert, erfreulicherweise, Antwerpes/Nass) und möchte betonen dass im Zusammenhang mit diesem Labor und dessen E-mail, mir die Antworten Von Michael Holczer sehr gut gefallen haben, glaubwürdig und keineswegs parteiisch (dies für Georg !) er hat nämlich ausdrücklich gesagt dass er diesem mail eigentlich nur eine unwesentliche Wichtigkeit zugemessen hat. Etwas weniger hat mir die Reaktion von Bjarne Riis gefallen, eine leicht "gestellte" Antwort, obwohl er wahrscheinlich davon keinen Gebrauch gemacht hat, auch Van Gerwen von Milram machte einen gestörten Eindruck... ich denke derzeit haben es diese Manager auch nicht besonders leicht und wissen dass sie einem Wahnsinnsfocus stehen !
19.07.2008 22:15 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaubwürdig ist aber auch die Reaktion von Bob Stapleton. Er hat sofort bestätigt, dass es sich um ein illegales Angebot handelt.
19.07.2008 22:23 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pitstop
Hier das Video zum Thema:

Das Geschäft mit dem Doping

was da abläuft ist hochgradig kriminell


Da gebe ich die vollkommen Recht und ja, die Antwort Stapletons ist direkt und unmissverständlich, wobei ich Bob Stapleton, nicht nur Physionomisch, ich kenne ihn leider nicht persönlich, sondern auch von seiner persönlichen Vita her, für einen integren Mann halte.. Er macht das doch sowieso aus Leidenschaft für den Radsport, das ist doch sein Hobby... so unabhängig wie er ist doch kaum einer in der Szene. gegen Doping
19.07.2008 22:42 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier muss ich der ARD bezüglich ihrer Recherchen doch mal ein Kompliment aussprechen. Vermutlich haben sie in das berühmte Wespennest gestochen.
Aber bitte, die Konzentration sollte jetzt nicht allein auf Spanien liegen. Führt man sich nochmal Jaksche's öffentliche Aussagen zu Gemüte, wird klar dass zumindest Teile der UCI davon gewusst haben mussten. Ich bin sicher, dass die Machenschaften des spanischen (Geheim-)Labors nicht nur in Aigle bekannt sind.
gang und gäbe, Gefahr von Suizid ... da war doch mal was erschreck
19.07.2008 22:46 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von san antonio
die Antwort Stapletons ist direkt und unmissverständlich, wobei ich Bob Stapleton, nicht nur Physionomisch, ich kenne ihn leider nicht persönlich, sondern auch von seiner persönlichen Vita her, für einen integren Mann halte.. Er macht das doch sowieso aus Leidenschaft für den Radsport, das ist doch sein Hobby... so unabhängig wie er ist doch kaum einer in der Szene. gegen Doping

Stapleteon gehört neben Holczer zu den Initiatoren, die sich aktiv für einen glaubwürdigen Radsport (M.P.C.C.) einsetzen. Nicht umsonst hat ihm die Telekom ein Überbrückungsgeld mit auf den Weg gegeben.
19.07.2008 22:51 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pitstop
Hier muss ich der ARD bezüglich ihrer Recherchen doch mal ein Kompliment aussprechen. Vermutlich haben sie in das berühmte Wespennest gestochen.
Aber bitte, die Konzentration sollte jetzt nicht allein auf Spanien liegen. Führt man sich nochmal Jaksche's öffentliche Aussagen zu Gemüte, wird klar dass zumindest Teile der UCI davon gewusst haben mussten. Ich bin sicher, dass die Machenschaften des spanischen (Geheim-)Labors nicht nur in Aigle bekannt sind.
gang und gäbe, Gefahr von Suizid ... da war doch mal was erschreck


GANZ GENAU !

Was machen den die "Ehrenwerte" Funktionäre derzeit ? Wo ist und was hört man von UCI und BDR ??

Alleine deswegen sollten die ASO Leute noch viel mehr "Aufräumen" lassen... damit auch diese Verbände keinen Ausweg mehr haben... die Zeiten sollten nun endgültig vorbei sein !
19.07.2008 22:53 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
Juni
Super User


Dabei seit: 26.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bleibt denn vom Sachverhalt her? Ein Universitätslabor hat angeboten, Proben auf Doping zu untersuchen. Das mag unerwünscht sein aber wieso ist das kriminell?

__________________
Anstand kann man erwarten,Respekt muss man sich verdienen.
20.07.2008 09:31 Juni ist offline Beiträge von Juni suchen Nehmen Sie Juni in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einem Bericht von Eurosport-Videotext(Seite 162), Nevado und Piepoli haben zugegeben gedopt zu haben. Zitiert wird die spanische Zeitung "El Pais".
Es fehlt noch die Beichte vom Ricco...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Georg40: 20.07.2008 15:33.

20.07.2008 15:28
easyrider easyrider ist männlich
Super User


Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von easyrider
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von san antonio
Zitat:
Original von Pitstop
Hier muss ich der ARD bezüglich ihrer Recherchen doch mal ein Kompliment aussprechen. Vermutlich haben sie in das berühmte Wespennest gestochen.
Aber bitte, die Konzentration sollte jetzt nicht allein auf Spanien liegen. Führt man sich nochmal Jaksche's öffentliche Aussagen zu Gemüte, wird klar dass zumindest Teile der UCI davon gewusst haben mussten. Ich bin sicher, dass die Machenschaften des spanischen (Geheim-)Labors nicht nur in Aigle bekannt sind.
gang und gäbe, Gefahr von Suizid ... da war doch mal was erschreck


GANZ GENAU !

Was machen den die "Ehrenwerte" Funktionäre derzeit ? Wo ist und was hört man von UCI und BDR ??

Alleine deswegen sollten die ASO Leute noch viel mehr "Aufräumen" lassen... damit auch diese Verbände keinen Ausweg mehr haben... die Zeiten sollten nun endgültig vorbei sein !


Ich glaube, sie sind unter Schock. Sie sitzen und warten. Jedes Stellungsnahme kann falsch sein. In so einer Situation Interviews zu geben, kann der Tritt in den Fettnapf sein. Die Methode des spanischen Labors -das Herandopen unter Kontrolle halten - ist ihnen nicht neu. Das gleiche wurde doch in Freiburg gemacht.

__________________
"Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil." - Marie von Ebner-Eschenbach
20.07.2008 16:50 easyrider ist offline Beiträge von easyrider suchen Nehmen Sie easyrider in Ihre Freundesliste auf
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Juni
Was bleibt denn vom Sachverhalt her? Ein Universitätslabor hat angeboten, Proben auf Doping zu untersuchen. Das mag unerwünscht sein aber wieso ist das kriminell?


Dann schau dir bitte den Bericht genau an, und mercke dir den Namen des dortigen Arztes und dessen bisherige Glanztaten. Und vielleicht verweilts du auch auf der Passage mit dem Jungen Rennfahrer Neves, der möglicherweise Dank der guten "medizinischen Pflege" diese Arztes Tot vom Rad viel !! böse
20.07.2008 20:30 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
easyrider easyrider ist männlich
Super User


Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von easyrider
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Karl-Heinrich Bette im Interview Hochinteressant zu lesen.

Gibt es eine Chance in der Doping-Bekämpfung?

Davon bin ich überzeugt, auch wenn man Doping nie ganz eliminieren wird. Die bisherigen Maßnahmen der Kontrollintensivierung und Pädagogisierung haben sich nicht als sehr erfolgreich erwiesen, wie die vielen Skandale zeigen. Der organisierte Sport ist mit der Lösung des Dopingproblems überfordert. Diejenigen, die das Problem miterzeugt haben, müssten ihm bei der Problemlösung helfen. Hierfür sehe ich aber noch keine Ansätze. Sowohl Politik und Wirtschaft als auch Massenmedien und Publikum tun so, als ob sie mit Doping nichts zu tun hätten, obwohl sie maßgeblich daran beteiligt sind. Die Sündenbockrolle wird allein den Athleten zugeschoben.

http://sport.t-online.de/c/15/62/98/96/15629896.html

__________________
"Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil." - Marie von Ebner-Eschenbach
20.07.2008 21:27 easyrider ist offline Beiträge von easyrider suchen Nehmen Sie easyrider in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Apropos zur dieser Frage:

"Gibt es eine Chance in der Doping-Bekämpfung?"

Selbstverständlich. Man braucht nur : technische Mittel, Durchsetzungsvermögen, Aufklärungsarbeit und sehr,sehr viel Geduld !
21.07.2008 10:06
Hanca
Super User


images/avatars/avatar-336.gif

Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Dienstleistungen des spanischen Labors waren wohl für die Teams gedacht, die sich kein eigenes Kontrollsystem leisten können ( wie z.B. CSC ) denke ich mal so.
21.07.2008 14:33 Hanca ist offline E-Mail an Hanca senden Beiträge von Hanca suchen Nehmen Sie Hanca in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hanca
Die Dienstleistungen des spanischen Labors waren wohl für die Teams gedacht, die sich kein eigenes Kontrollsystem leisten können ( wie z.B. CSC ) denke ich mal so.


Das kann man nicht eindeutig verurteilen. Die Geschichte ist noch nicht klar genug, es waren schon Recherchen (von ...darf ich hier nicht konkretisieren) die auch falsch waren. Abwarten ist immer ein guter Rat !
21.07.2008 15:58
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Hans Geyer, Dopingforscher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

′Anschläge sind extrem simpel“

Zitat:
aus FAZ.net, vom 24. Juli 2008
Der Hockeyweltverband hat eine spanische Spielerin freigesprochen, obwohl sie beim olympischen Qualifikationsturnier in Aserbaidschan eine positive Dopingprobe abgab. Laut spanischen Medienberichten gilt Anschlag als erwiesen. Im FAZ.NET-Gespräch erklärt Dopingforscher Hans Geyer, wie das möglich ist und warum Sportler oft zu sorglos sind.
mehr ...
24.07.2008 13:22 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
easyrider easyrider ist männlich
Super User


Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von easyrider
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Delegationsleiter des italienischen Verbandes, Andrea Cipressa, erklärte: “Der Verdacht eines Komplotts erhärtet sich. Ich bin fest überzeugt, dass ihm ohne sein Wissen etwas in ein Getränk geschüttet worden ist .

Um die “Causa Baldini  aufzuklären, hat der Verband mittlerweile ein Experten-Team eingesetzt, dass die Umstände um die positive Dopingprobe aufklären soll. Bei dem Fechter war das Entwässerungsmittel Furosemid nachgewiesen worden, welches als Maskierungsmittel für Doping eingesetzt werden kann.

Der ursprünglich für die Teilnahme an den Olympischen Spielen von Peking vorgesehene Baldini hatte stets seine Unschuld beteuert: “Ich habe keinen Beweis in der Hand, um von einem Komplott zu sprechen, aber ich kann nur mit hundertprozentiger Gewissheit sagen: Ich habe dieses Mittel wissentlich nicht genommen. Dieses Diuretikum bleibt nur vier Stunden im Urin nachweisbar. Ich wäre ein Idiot, wenn ich das gemacht hätte. Wozu auch, Doping macht im Fechten keinen Sinn , verteidigte sich der Italiener.
http://www.sport-transparency.org/?p=2149

__________________
"Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil." - Marie von Ebner-Eschenbach
10.08.2008 21:09 easyrider ist offline Beiträge von easyrider suchen Nehmen Sie easyrider in Ihre Freundesliste auf
Profifahrer
Super User


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 26.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist es wieder - das Baumann-Syndrom....

__________________
Doping war Gestern - Heute zählt der Sieg um jeden Preis! Escht Wahr?

http://de.eurosport.yahoo.com/radsport/ große Freude
10.08.2008 21:37 Profifahrer ist offline E-Mail an Profifahrer senden Beiträge von Profifahrer suchen Nehmen Sie Profifahrer in Ihre Freundesliste auf
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Profifahrer
Da ist es wieder - das Baumann-Syndrom....


Sorry Dem Baumann nehme ich es aber bis Heute ab, dass er KEIN absichtliches Doping betrieben hat ! Dort scheint es sich nicht um ein Syndrom gehandelt zu haben. gegen Doping
11.08.2008 12:58 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
Seiten (120): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Forum - fuer echte Sport-Fans » Doping und Sportpolitik » Doping » DOPINGFÄLLE und Affären

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH