Das Forum - fuer echte Sport-Fans
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Forum - fuer echte Sport-Fans » Doping und Sportpolitik » Sportpolitik » München und die OS 2018 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen München und die OS 2018
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easyrider
Wird Zeit, dass ihre linke Flanke dauerhaft gesichert wird. Augenzwinkern

Sie muss nur bescheid sagen, der Aufnahmeort ist gerade mal 100 Meter von mir entfernt.
18.05.2010 19:10 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In wenigen Tagen (22.Juni) eine Vorentscheidung ob alle drei Kandidaten (München, Annecy und Pyeongchang) im Rennen bleiben.

Die 61 deutsche Sportverbände haben bei ihrer Juni-Tagung in Wiesbaden ihre volle Unterstützung bekräftigt.
06.06.2010 17:43
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CIO hat heute in Lausanne bekanntgegeben dass München offiziell Kandidatenstadt ist. Die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 wird allerrdings am 6. Juli 2011 in Durban entschieden.
22.06.2010 14:18
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Lage um die Olympia-Bewerbung ist nicht so toll. Die Gegner wollen mit einer Bürgerbewegung gegen das Großprojekt vorgehen.
Vor eine Woche hatte der Bund Naturschutz in Bayern eine Rücknahme der Bewerbung gefordert.
19.08.2010 09:33
Juni
Super User


Dabei seit: 26.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg40
Die Lage um die Olympia-Bewerbung ist nicht so toll. Die Gegner wollen mit einer Bürgerbewegung gegen das Großprojekt vorgehen.
Vor eine Woche hatte der Bund Naturschutz in Bayern eine Rücknahme der Bewerbung gefordert.


Es geht das Gerücht sie hätten schon Molche ausgesetzt. Die müssen nur noch rechtzeitig Kolonien bilden.

__________________
Anstand kann man erwarten,Respekt muss man sich verdienen.
19.08.2010 12:21 Juni ist offline Beiträge von Juni suchen Nehmen Sie Juni in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass man die Betroffenen in die Planungen nicht richtig einbezieht. Bogner, den ich ansonsten für einen klugen Menschen halte hat hierbei kein gutes Händchen. Die Argumente der Umweltaktivisten kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genügend Beispiele, dass Wintersport und Umweltschutz kein Gegensatz sein müssen.
19.08.2010 13:12 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pitstop
Das Problem ist, dass man die Betroffenen in die Planungen nicht richtig einbezieht. Bogner, den ich ansonsten für einen klugen Menschen halte hat hierbei kein gutes Händchen. Die Argumente der Umweltaktivisten kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genügend Beispiele, dass Wintersport und Umweltschutz kein Gegensatz sein müssen.


Ich finde es nur Schade dass so ein Ereigniss, der vielleicht ein Mal im Leben für ein normalen Sterbenden möglich ist, die Unterstützung der Masse nicht geniesst.
19.08.2010 15:58
montklamott montklamott ist männlich
Tippsieger Giro d'Italia 2011


images/avatars/avatar-962.jpg

Dabei seit: 27.04.2008
Herkunft: Augsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg40
Zitat:
Original von Pitstop
Das Problem ist, dass man die Betroffenen in die Planungen nicht richtig einbezieht. Bogner, den ich ansonsten für einen klugen Menschen halte hat hierbei kein gutes Händchen. Die Argumente der Umweltaktivisten kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genügend Beispiele, dass Wintersport und Umweltschutz kein Gegensatz sein müssen.


Ich finde es nur Schade dass so ein Ereigniss, der vielleicht ein Mal im Leben für ein normalen Sterbenden möglich ist, die Unterstützung der Masse nicht geniesst.


Vielleicht weil es im Leben der meisten Menschen weitaus wichtigere Dinge gibt als Olympische Spiele? Dieses aufgeblasene Kommerzevent spült doch nur Kohle in die Kassen der Sponsoren und des IOC.

__________________
Es ist unabdinglich, die unmenschliche Seite der Tour zu bewahren. Maßlosigkeit ist notwendig.
Jacques Goddet

19.08.2010 16:14 montklamott ist offline E-Mail an montklamott senden Beiträge von montklamott suchen Nehmen Sie montklamott in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von montklamott
Zitat:
Original von Georg40
Zitat:
Original von Pitstop
Das Problem ist, dass man die Betroffenen in die Planungen nicht richtig einbezieht. Bogner, den ich ansonsten für einen klugen Menschen halte hat hierbei kein gutes Händchen. Die Argumente der Umweltaktivisten kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genügend Beispiele, dass Wintersport und Umweltschutz kein Gegensatz sein müssen.


Ich finde es nur Schade dass so ein Ereigniss, der vielleicht ein Mal im Leben für ein normalen Sterbenden möglich ist, die Unterstützung der Masse nicht geniesst.


Vielleicht weil es im Leben der meisten Menschen weitaus wichtigere Dinge gibt als Olympische Spiele? Dieses aufgeblasene Kommerzevent spült doch nur Kohle in die Kassen der Sponsoren und des IOC.


Es würde so stimmen wenn seit langer Zeit der Sport nich ein Teil unserem Leben geworden wäre.
Was die Kohle in die Kasse trifft, dann können wir alle Domäne unserem Leben erwähnen. Von Milchpresie bis zu Bahnkartenpreise. Wir Leben in einem Kommerzwelt und das wird sich nicht ändern.
19.08.2010 16:19
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von montklamott
Vielleicht weil es im Leben der meisten Menschen weitaus wichtigere Dinge gibt als Olympische Spiele? Dieses aufgeblasene Kommerzevent spült doch nur Kohle in die Kassen der Sponsoren und des IOC.

Jede sportliche Großveranstaltung hat einen kommerziellen Hintergrund. Ich sehe aber kein Problem darin. Es sind ja nicht nur die Sponsoren, Verbände und Veranstalter die von den Olympischen Spielen profitieren. Das Gastgewerbe und der Einzelhandel in den auserwählten Regionen verdienen an diesem Event mit Sicherheit auch nicht schlecht. Wenn ich an die WM 2006 zurück denke ... einen Nachteil hatte ich daraus jedenfalls nicht.
19.08.2010 17:52 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kati Witt will die Oympiagegner besänftigen

Frankfurter Neue Presse, vom 20. August 2010

Singapur. Kati Witt geht in die Offensive: Bei Jugend-Olympia in Singapur kämpft sie um die Stimmen der IOC-Mitglieder für Münchens Olympiabewerbung 2018, und nach ihrer Rückkehr will sich die Kuratoriumsvorsitzende auch zu Hause mehr denn je engagieren: Angesichts des vom Bund Naturschutz (BN) für Herbst geplanten Bürgerbegehrens gegen die Spiele wird sie für eine stärkere Akzeptanz der Bewerbung in der Heimat eintreten.

Der einstige Eislauf-Star kündigte an: «Ich will mich für das Konzept München 2018 nun national stärker engagieren und Ideen einbringen, nicht nur als Aushängeschild gelten.» Sie will Umweltschützer und Olympiagegner wieder besänftigen, nach dem aus ihrer Sicht nicht ganz sensiblen Umgangs von Willy Bogner mit diesen Gruppen. Auf die Frage, ob das Verhältnis zu Bogner durch ihre Kritik an ihm verändert sei, richtet sie lächelnd den Blick nach unten und sagt nach kurzer Denkpause: «Wir haben ein gutes Miteinander.» Es sei inzwischen alles gesagt. sid
20.08.2010 09:00 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
montklamott montklamott ist männlich
Tippsieger Giro d'Italia 2011


images/avatars/avatar-962.jpg

Dabei seit: 27.04.2008
Herkunft: Augsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann wird ja alles gut. Unserer Gold-Kati kann nämlich niemand widerstehen... smile




__________________
Es ist unabdinglich, die unmenschliche Seite der Tour zu bewahren. Maßlosigkeit ist notwendig.
Jacques Goddet

20.08.2010 11:03 montklamott ist offline E-Mail an montklamott senden Beiträge von montklamott suchen Nehmen Sie montklamott in Ihre Freundesliste auf
badfan
Super-User


images/avatars/avatar-960.jpg

Dabei seit: 23.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, ich schon. Zunge raus
20.08.2010 11:11 badfan ist offline E-Mail an badfan senden Beiträge von badfan suchen Nehmen Sie badfan in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von san antonio
Zitat:
Original von montklamott
Zitat:
Original von Georg40
Zitat:
Original von Pitstop
Das Problem ist, dass man die Betroffenen in die Planungen nicht richtig einbezieht. Bogner, den ich ansonsten für einen klugen Menschen halte hat hierbei kein gutes Händchen. Die Argumente der Umweltaktivisten kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genügend Beispiele, dass Wintersport und Umweltschutz kein Gegensatz sein müssen.


Ich finde es nur Schade dass so ein Ereigniss, der vielleicht ein Mal im Leben für ein normalen Sterbenden möglich ist, die Unterstützung der Masse nicht geniesst.


Vielleicht weil es im Leben der meisten Menschen weitaus wichtigere Dinge gibt als Olympische Spiele? Dieses aufgeblasene Kommerzevent spült doch nur Kohle in die Kassen der Sponsoren und des IOC.


hello1

Genau !

Obwohl auch hier von allen Seiten medial "Desinformiert" wird, verstehe ich die Haltung der dortigen Anlieger (Bauer oder Grundbesitzer sowie Gastronome die widerum die eventuellen Bau- und Abbauzeiten fürchten). Es wird wieder sehr hoch "gepupst" wahrscheinlich sogar höher als man den A..sch hat ! Am Ende profitieren nur die ganz "Kleveren" und der IOC, der Rest wird von der Gesellschaft übernommen... wie bei den Banken auch... oder bei den Gartenshows.. oder.. oder.. oder

Siehe Stuttgart 21 ! Wer soll das bezahlen ? Bürgermeister Schulz etwa ? mit Gehalt- und Pensionsverzicht ? nö... die Gesellschaft mit Steuern und Abgaben ! Ganz bestimmt !!! talk1


Der Vergleich ist nur bedingt begründet und als gemeinsemes Nenner zählt das Geld.
Olympia ist ein besonderes Erreignis und ein Bahnhof schion wieder etwas anderes.

Manchmal aber die Haltung der Bevölkerung ist nicht unbedingt richtig. In Frankfurt das Flughafen gibt Arbeit 50 Tausend Menschen und sie sollten noch mehr werden. Eine Erweiterung des Flughafens ist aber von die Bewohner einigen Gemeinden abgelehnt. Wie soll das funktionieren ? Durst zu stillen ohne zu trinken !
20.08.2010 15:13
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neues Gesicht bei den...Olympia-Kämpfer.
Für Willly Bogner, erkrankt und zurückgetreten, jetzt Kati Witt !
10.09.2010 11:54
energie
Super User


images/avatars/avatar-856.jpeg

Dabei seit: 08.06.2008
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.lr-online.de/nachrichten/Witt-als-Bogner-Ersatz-Uli-Hoeness-skep
tisch;art971,3027072


Witt als Bogner-Ersatz: Uli Hoeneß skeptisch
10.09.2010 12:25 energie ist offline E-Mail an energie senden Beiträge von energie suchen Nehmen Sie energie in Ihre Freundesliste auf
Juni
Super User


Dabei seit: 26.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg40
Neues Gesicht bei den...Olympia-Kämpfer.
Für Willly Bogner, erkrankt und zurückgetreten, jetzt Kati Witt !


Gesichtsmäßig war die doch schon dabei. Bei Zahlen, Daten und Fakten macht die jetzt den doppelten Rittberger.

__________________
Anstand kann man erwarten,Respekt muss man sich verdienen.
10.09.2010 12:26 Juni ist offline Beiträge von Juni suchen Nehmen Sie Juni in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
München 2018: Naturschutzring steigt aus

Frankfurter Neue Presse, vom 13. September 2010

Berlin. Weiterer Rückschlag für Münchens Olympia-Pläne: Der Deutsche Naturschutzring hat sich aus der Bewerbungsgesellschaft zurückgezogen und Winterspiele 2018 in Garmisch-Partenkirchen als «nicht verantwortbar» bezeichnet.

«Wenn der Dachverband aussteigt, ist das auch für das Internationale Olympische Komitee ein sehr deutlicher Hinweis, dass es mit der Umwelt doch nicht soweit her sein kann», betonte DNR-Geschäftsführer Helmut Röscheisen bei einer Pressekonferenz in Berlin, nachdem der DNR seine Mitarbeit in der Fachkommission Umwelt beendet hat. Dem DNR-Dachverband gehören 96 Mitgliedsverbände an.

«Diese Entscheidung hat mich überrascht und ist für mich nicht nachvollziehbar», sagte Michael Vesper, Aufsichtsratschef der Bewerbungsgesellschaft und zugleich Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes der Nachrichtenagentur dpa. Die Münchner Kandidatur kommt einfach nicht zur Ruhe. In der Vorwoche trat Bewerbungschef Willy Bogner aus gesundheitlichen Gründen zurück. Zudem fehlt weiter die Zustimmung einiger Bauern, die ihre Grundstücke für Olympia nicht zur Verfügung stellen wollen.

Nach Ansicht des DNR dürften sich die Münchner Chancen auf den Zuschlag für die Spiele «deutlich verringern». Vesper vermutet politische Gründe für den Rückzug. «Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen von Mitgliedsverbänden innerhalb des DNR und dadurch stand der Dachverband unter Druck», betonte der Spitzenfunktionär, «unser Sport- und Umweltkonzept kann sich sehen lassen und wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass wir dem IOC ein tolles Angebot machen und auch eine gute Chance haben.»

Laut DNR werden der Deutsche Alpenverein (DAV) und der Landesbund für Vogelschutz ihre Arbeit für die Münchner Kandidatur fortsetzen. Wichtigster Baustein aus DAV-Sicht sei die Umsetzung der 18 «Umwelt- und Nachhaltigkeits-Leitprojekte, deren Finanzierung zwischenzeitlich weitgehend gesichert ist.»

Die Natur- und Umweltschützer wollen dem IOC zudem den Vorschlag machen, Winterspiele in Zukunft nur noch dorthin zu vergeben, wo sie bereits stattfanden. «Was in Sotschi passiert, ist um einiges schlimmer als in München», sagte DNR-Vizepräsident Hartmut Vogtmann mit Blick auf das Winterspektakel 2012 an der russischen Schwarzmeerküste. Die Entscheidung für den DNR-Ausstieg aus der Münchner Kandidatur sei mehrheitlich und ohne Gegenstimme gefallen, sagte Vogtmann, der als Delegationsleiter fungierte.

«Das Entscheidende ist, dass die Konzeption der gelungenen Planung von Sportstätten, Infrastruktur und Umwelt als hervorragend bewertet wird», hatte Katharina Witt, nach Bogners Rückzug die «Front-Frau» der Bewerbung, im vergangenen Monat betont. Der Ausstieg sei sicher ein «großer Wermutstropfen, weil München gerade auf die Umwelt setzt», meinte Röscheisen nun. Die bayerische Landeshauptstadt bewirbt sich neben Annecy aus Frankreich und dem südkoreanischen Pyeongchang um die Winterspiele in acht Jahren. Die Asiaten sind für Vesper der «klare Favorit, weil sie sich schon zweimal beworben haben». Am 6. Juli 2011 fällt das IOC im südafrikanischen Durban die Entscheidung über den Ausrichter.

Der DNR versicherte, bei einem möglichen Zuschlag durch das IOC (Vogtmann: «Was wir uns nicht wünschen»), das Projekt kritisch zu begleiten und so naturverträglich wie möglich zu gestalten. Man wolle den Draht nicht abreißen lassen, pflichtete Generalsekretär Röscheisen bei. Vogtmann kritisierte allerdings das «unprofessionelle» Vorgehen der Münchner Olympia-Planer im Falle möglicher Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen und sprach von einer Bewerbungsgesellschaft, «die überhaupt keine Ahnung hat».

Insbesondere der weitere Ausbau der Kandaharr-Abfahrt für Olympia ist den Natur- und Umweltschützern ein Dorn im Auge. Dort seien für die WM 2011 bereits neun Hektar Schutzwald gerodet worden - gegen die Alpenkonvention. Zudem meinte Sebastian Schönhauser vom Bund Naturschutz in Bayern, dass statt der angegebenen 420 000 Tonnen Kohlendioxid bei Olympia 1,8 Millionen Tonnen anfallen würden. Das DNR-Präsidiumsmitglied wetterte vor allem gegen München Oberbürgermeister Wolfgang Ude, der in seiner «Selbstverliebtheit» alles zusage.
13.09.2010 14:53 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch ein bißchen...typisch deutsch. Das ganze wird wie am Flughafen von Frankfurt, wie Am Bahnhof in Stuttgart und, und, und von Protesten begleiten bis alles erreicht oder fertig wird.
Dann werden wir alle stolz sein !
14.09.2010 12:18
Tete de la course Tete de la course ist männlich
Tippsieger Giro d’Italia 2012


images/avatars/avatar-964.gif

Dabei seit: 30.07.2009
Herkunft: Weißenfels

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

morgen ist es soweit: Die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018!
Wir alle hoffen natürlich, dass München den Zuschlag bekommt, allerdings heißt der Favorit Pyeongchang, die sich bereits zum dritten mal hintereinander bewerben. Laut einigen "speziellen Quellen" haben sie die Nase vorne. Aber abwarten.
05.07.2011 23:07 Tete de la course ist offline E-Mail an Tete de la course senden Beiträge von Tete de la course suchen Nehmen Sie Tete de la course in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Forum - fuer echte Sport-Fans » Doping und Sportpolitik » Sportpolitik » München und die OS 2018

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH