Das Forum - fuer echte Sport-Fans
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Forum - fuer echte Sport-Fans » Radsport » keep racing » Giro d'Italia » Giro d'Italia 2012 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Giro d'Italia 2012
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry easyrider, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Augenzwinkern

Die frühere Weltrangliste war deutlich aussagekräftiger als die heutige Aufsplittung in World-, Europa-, Amerika- und... und.... und.... Tour.

Ich bin zugegebenermaßen zu bequem mich intensiv mit dem UCI-Reglement zu befassen, weiß aber so viel darüber dass ich den jeweiligen Ranglisten keinerlei Bedeutung beimesse. Wenn ein Fahrer (nehmen wir doch mal John Degenkolb) der Europatour (weil sein Team als zweitklassiges nicht zur Worldtour zugelassen ist) an Worldtour-Rennen teilnimmt, dort aber keine Punkte für seine Europatour-Platzierung sammeln kann (z. Bsp. für seine vorderen Plätze bei MSR und beim E3 Preis), allerdings auch nicht für die Worldtour-Rangliste, finde ich das völlig absurd.
29.05.2012 09:47 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
easyrider easyrider ist männlich
Super User


Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von panni
Sorry easyrider, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Augenzwinkern

Die frühere Weltrangliste war deutlich aussagekräftiger als die heutige Aufsplittung in World-, Europa-, Amerika- und... und.... und.... Tour.

Ich bin zugegebenermaßen zu bequem mich intensiv mit dem UCI-Reglement zu befassen, weiß aber so viel darüber dass ich den jeweiligen Ranglisten keinerlei Bedeutung beimesse. Wenn ein Fahrer (nehmen wir doch mal John Degenkolb) der Europatour (weil sein Team als zweitklassiges nicht zur Worldtour zugelassen ist) an Worldtour-Rennen teilnimmt, dort aber keine Punkte für seine Europatour-Platzierung sammeln kann (z. Bsp. für seine vorderen Plätze bei MSR und beim E3 Preis), allerdings auch nicht für die Worldtour-Rangliste, finde ich das völlig absurd.


Bin ja auch nur ein Fan.

__________________
"Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil." - Marie von Ebner-Eschenbach
29.05.2012 09:59 easyrider ist offline Beiträge von easyrider suchen Nehmen Sie easyrider in Ihre Freundesliste auf
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@easyrider

Nur Fan sein ist überhaupt kein Problem. Augenzwinkern

Klar sind die Zeiten deutscher Radsport-Superstars erst einmal vorbei, aber so schlecht wie die Worldtour-Rangliste das darstellt sind die Deutschen nun auch wieder nicht. Am Beispiel Degenkolb sieht man allerdings sehr deutlich, dass eine Punkteliste, wie es sie früher mit der Weltrangliste gab, das Niveau aller Fahrer einer Nation besser widerspiegeln konnte als das aktuelle Ranglistengewirr. Und so ganz nebenbei wird das merkwürdige Punkteverteilungssystem auch noch zum Ärgernis bei der Zuteilung der Startplätze für internationale Meisterschaften. Wenn eine schwache Radfahrnation mittels irgendeiner regionalen Wertung (z. Bsp. in der Asien-Tour) genau so viele oder sogar mehr Plätze erhält als manches deutlich stärkere europäische Land, dann ist da etwas faul.
29.05.2012 10:52 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Themenstarter Thema begonnen von Pitstop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von panni
Wenn ein Fahrer (nehmen wir doch mal John Degenkolb) der Europatour (weil sein Team als zweitklassiges nicht zur Worldtour zugelassen ist) an Worldtour-Rennen teilnimmt, dort aber keine Punkte für seine Europatour-Platzierung sammeln kann (z. Bsp. für seine vorderen Plätze bei MSR und beim E3 Preis), allerdings auch nicht für die Worldtour-Rangliste, finde ich das völlig absurd.

Die Punkte werden dafür der Europe-Tour-Rangliste gutgeschrieben und ist ein Kriterium, ob sein Team in der kommenden Saison in der World-Tour fahren darf. Dort rangiert Degenkolb mit 270 Punkten an zweiter Stelle.

Ranking Europe-Tour (Stand 25. Mai)
1 (1) Jonathan TIERNAN-LOCKE Great Britain EDR 28 286.2
2 (336) John DEGENKOLB Germany ARG 23 270
3 (72) Sergey FIRSANOV Russia RVL 30 235
4 (83) Marek RUTKIEWICZ Poland CCC 31 225
5 (2) Marcel KITTEL Germany ARG 24 225
6 (12) André SCHULZE Germany APP 38 203

7 (8) Daniele COLLI Italy TT1 30 186
8 (3) Jan BARTA Czech Republic APP 28 183.6
9 (4) Guillaume BOIVIN Canada SPI 23 180
10 (119) Jimmy ENGOULVENT France SAU 33 176
11 (10) Gediminas BAGDONAS Lithuania SKT 27 172
12 (64) Carlos Alberto BETANCUR GOMEZ Colombia ASA 23 171.2
13 (-) Ivaïlo GABROVSKI Bulgaria KTS 34 170
14 (247) Reinardt JANSE VAN RENSBURG South Africa MTN 23 169
15 (35) Bob JUNGELS *** Luxembourg LET 20 164
16 (7) Julien SIMON France SAU 27 164
17 (54) Igor BOEV Russia TIK 23 160
18 (5) Roberto FERRARI Italy AND 29 160
19 (9) Domenico POZZOVIVO Italy COG 30 157.6
20 (14) Marko KUMP Slovenia ADR 24 156
21 (6) Samuel DUMOULIN France COF 32 153
22 (20) Thomas VOECKLER France EUC 33 142
23 (11) Jerome COPPEL France SAU 26 139
24 (45) Dylan VAN BAARLE *** Netherlands RB3 20 135
25 (13) Russell DOWNING Great Britain EDR 34 130.45
26 (15) Florian VACHON France BSC 27 124
27 (88) Ivan STEVIC Serbia SLC 32 122
28 (17) Rein TAARAMAE Estonia COF 25 121
29 (21) Sacha MODOLO Italy COG 25 119
30 (31) Matej MUGERLI Slovenia ADR 31 118
31 (22) Romain HARDY France BSC 24 118
32 (25) Gianluca BRAMBILLA Italy COG 25 117.6
33 (69) Sergei RUDASKOV Russia TIK 28 114
34 (318) Stefan SCHUMACHER Germany CWO 31 112
35 (161) Steven TRONET France AUB 26 111
36 (16) Ilnur ZAKARIN Russia TIK 23 110
37 (87) Eric BERTHOU France BSC 32 105
38 (18) Guillaume LEVARLET France SAU 27 105
39 (19) Julien EL FARES France TT1 27 105
40 (172) Jonas AHLSTRAND *** Sweden TCC 22 103
29.05.2012 11:33 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easyrider
Zitat:
Original von panni
@easyrider

Welche deutschen Fahrer vermisst du in der Ragliste?

André Greipel hat bisher wohl die meisten Siege auf seinem Konto. Aber das sind alles aber "nur" normale Sprintsiege , also keine wirklichen Punktelieferanten wie die Klassiker oder die hochrangigen Rundfahrten. Tony und Klödi hatten diesmal einen schlechten Saisonstart. Die jungen Wilden mit bereits mehreren Siegen in dieser Saison, wie z. Bsp. Kittel und Degenkolb, fahren nicht in Protour-Teams.


Es war mehr eine rethorische und verzweifelte Frage.

Die Plätze 44, 68 und 126 belegen zurzeit Martin, Greipel und Voigt im UCI-Ranking mit 155 Fahrern.
Seit 1984 hat Zabel als einzigster Deutscher bisher die Weltrangliste als Sieger und das 2mal abgeschlossen.
Nun ist das nicht das einzigste Kriterium eines Weltklassefahrers ,wie wir wissen. Aber immerhin, es sah noch nie so schlecht aus wie in diesem Jahr. Und nicht zuletzt, da die Rundfahrtqualitäten der deutschen Fahrer rapide nachgelassen haben. Woher soll es auch kommen ?

Nur mal so als Beispiel:

Weltrangliste 1997
1 FRA 19681130 JALABERT, Laurent FRA ONC 29 2,353.00 2 GER 19731202 ULLRICH, Jan GER TEL 24 1,610.00
3 ITA 19700527 BARTOLI, Michele ITA MAG 27 1,430.00
4 SUI 19680705 ZUELLE, Alex SUI ONC 29 1,417.00
5 RUS 19690209 TONKOV, Pavel RUS MAP 28 1,403.00
6 UKR 19630122 TCHMIL, Andrei UKR LOT 34 1,236.00
7 GER 19700707 ZABEL, Erik GER TEL 27 1,134.00
8 ITA 19700914 CASAGRANDE, Francesco ITA SAE 27 1,102.00

Nun sage aber keiner, dass war das Ergebnis von EPO.
Bjarne Riis. Mister 60 %, lag sogar erst anuf Platz 10.


Grüezi

Seltsam !... Obwohl ich den Radsport seit Jahrzehnten verfolge, habe ich mich so gut wie NIE um die jeweilige Weltrangliste gekümmert. Es ist auch nicht wirklich interessant weil diese immer nur eine Momentaufnahme bedeutet und ständig neuen Regeln unterworfen wurde.. die Wertskala der Rennen darin wurde ebenfalls ständig geändert. Hinzu kommt dass eigentlich nur die Leader wirklich gross sammeln können, die Helfer erscheinen nur sporadisch oder über die jeweiligen Renngeschehen.. wenn denn z.B. Etappen ordentlich mit Punkten versehen sind !

Also, für mich ein nebenschauplatz den ich gar nicht so richtig wahrnehme, hinzu kommt der Makel den Panni ansprach, wenn Teams ausserhalb der Pro Tour punkten werden die Punkte nur in den jeweiligen "Ligen" vergeben.. also nicht wirklich eine Referenz für den Fahrer selbst, nur für die Auf- und Abstiegsmöglichkeiten (aber auch nicht aus sportlichen Gesichtspunkten.. sondern lediglich als Leitplanke bei eventuellen Anträgen zu nächst höheren Liga). So könnte ein Talent aus einem Pro Konti Team, wie Boonen es erreicht hat, vielleicht drei Klassiker gewinnen... und würde trotzdem nicht in der Weltrangliste erscheinen.. Panni hat Recht.. absurd !

Ausserdem, was soll diese Nationen Betrachtung ?

Die Rennen zeigen dass gerade die Deutschen Fahrer recht gut abschneiden, vor allem die jüngeren.. also alles gut ! Allerdings am Giro müsste man halt auch teilnehmen um sich zu zeigen.. das ist wohl der Kolateralschaden der Medienpolitik in Germany in Sachen Radsport.. dazu noch die Unfähigkeit der BDR Führung die wohl wirklich nur für sich selbst da ist und für den Radsport so gut wie gar nichts wirklich positives öffentlich tut !

Sorry aber konstruktive Aufarbeit habe ich von keinem dieser Funktionnärsbosse erfahren, anstatt ihre ehemaligen Champions auch irgendwo zu schützen, bei allem vielleicht nötigen "in sich gehen", haben sie nur Probleme mit den Pensionsansprüchen ihrer eigenen Klicke.. und melden mögliche "Suizidgefahren" bei gleichzeitigem "Fallenlassen" einiger Athleten.

So was kommt von so etwas !

hello1
29.05.2012 12:42 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
Hanca
Super User


images/avatars/avatar-336.gif

Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

top 2
29.05.2012 14:26 Hanca ist offline E-Mail an Hanca senden Beiträge von Hanca suchen Nehmen Sie Hanca in Ihre Freundesliste auf
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello1

Wobei Grischa Niermann eher als Helfer denn als Klassementfahrer dabei war.. jedoch für wen bei den Rabobanks !? Auch bei denen war nicht die absolute Spitze aufgeboten, eigentlich hätte Garate etwas weiter vorne landen dürfen.
29.05.2012 18:25 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
tari tari ist männlich
Super User


Dabei seit: 03.05.2008
Herkunft: Deutsch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sogar Andreas tweets darueber
@andykloedi: ohoh Germany World Tour Nation.Bad spring for Toni Martin and me and look where are the German.. Whats wrong G. riders? http://t.co/6bgCXM8K
29.05.2012 20:25 tari ist offline Beiträge von tari suchen Nehmen Sie tari in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Themenstarter Thema begonnen von Pitstop
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

easyrider,
ich kann Deine Sorgen in gewisser Weise nachvollziehen. Wir müssen aber auch aufpassen, dass wir uns mit übertriebener Vorsicht nicht selbst Steine in den Weg legen.

Noch hat der deutsche Profiradsport auf Grundlage seiner zahlreichen Nachwuchstalente sich selbst aus der Talsolhe zu befreien. Bis dahin müssen wir uns damit abfinden, dass D-Radsport hauptsächlich in der zweiten Liga stattfindet. Alles Andere ist am werden. Das braucht aber Zeit und Geduld.
29.05.2012 23:42 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
easyrider easyrider ist männlich
Super User


Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pitstop, so dramatisch sehe ich es nun auch wieder nicht. Ich wollte es nur mal thematisieren, worin meine eigentliche Absicht bestand. Wir sind ja in einem Diskussionsforum Augenzwinkern .
Die diesbezügliche Meinungsäußerung von Klödi habe ich dann bloß noch organisiert. Augenzwinkern

Und es stimmt, dass die jungen Fahrer Anlass zur freudigen Erwartung geben. Ich hoffe nur, dass sich die WADA/NADA nicht von dem bestellten Gutachten noch einmal ihre Meinung zu Erfurt ändern. Dann würden Kittel und weitere zwei Fahrer sinnloserweise in ein Verfahren verwickelt werden.

__________________
"Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil." - Marie von Ebner-Eschenbach
30.05.2012 08:09 easyrider ist offline Beiträge von easyrider suchen Nehmen Sie easyrider in Ihre Freundesliste auf
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tari
sogar Andreas tweets darueber
@andykloedi: ohoh Germany World Tour Nation.Bad spring for Toni Martin and me and look where are the German.. Whats wrong G. riders? http://t.co/6bgCXM8K


Und genau das könnte zum Problem werden. Das Nationen-Ranking entscheidet z. Bsp. über die Anzahl der Startplätze bei der Straßen-WM. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob zu den Punkten aus der Worldtour auch noch die aus anderen Rankings in Anrechnung kommen. Das System der Punkteanrechnung bei den Fahrern finde ich schon reichlich verwirrend, wie es bei den Teams und Nationen ist habe ich hingegen überhaupt noch nicht durchschaut.
30.05.2012 10:08 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pitstop
Zitat:
Original von panni
Wenn ein Fahrer (nehmen wir doch mal John Degenkolb) der Europatour (weil sein Team als zweitklassiges nicht zur Worldtour zugelassen ist) an Worldtour-Rennen teilnimmt, dort aber keine Punkte für seine Europatour-Platzierung sammeln kann (z. Bsp. für seine vorderen Plätze bei MSR und beim E3 Preis), allerdings auch nicht für die Worldtour-Rangliste, finde ich das völlig absurd.

Die Punkte werden dafür der Europe-Tour-Rangliste gutgeschrieben und ist ein Kriterium, ob sein Team in der kommenden Saison in der World-Tour fahren darf. Dort rangiert Degenkolb mit 270 Punkten an zweiter Stelle.

Ranking Europe-Tour (Stand 25. Mai)
1 (1) Jonathan TIERNAN-LOCKE Great Britain EDR 28 286.2
2 (336) John DEGENKOLB Germany ARG 23 270
3 (72) Sergey FIRSANOV Russia RVL 30 235
4 (83) Marek RUTKIEWICZ Poland CCC 31 225
5 (2) Marcel KITTEL Germany ARG 24 225
6 (12) André SCHULZE Germany APP 38 203

7 (8) Daniele COLLI Italy TT1 30 186
8 (3) Jan BARTA Czech Republic APP 28 183.6
9 (4) Guillaume BOIVIN Canada SPI 23 180
10 (119) Jimmy ENGOULVENT France SAU 33 176
11 (10) Gediminas BAGDONAS Lithuania SKT 27 172
12 (64) Carlos Alberto BETANCUR GOMEZ Colombia ASA 23 171.2
13 (-) Ivaïlo GABROVSKI Bulgaria KTS 34 170
14 (247) Reinardt JANSE VAN RENSBURG South Africa MTN 23 169
15 (35) Bob JUNGELS *** Luxembourg LET 20 164
16 (7) Julien SIMON France SAU 27 164
17 (54) Igor BOEV Russia TIK 23 160
18 (5) Roberto FERRARI Italy AND 29 160
19 (9) Domenico POZZOVIVO Italy COG 30 157.6
20 (14) Marko KUMP Slovenia ADR 24 156
21 (6) Samuel DUMOULIN France COF 32 153
22 (20) Thomas VOECKLER France EUC 33 142
23 (11) Jerome COPPEL France SAU 26 139
24 (45) Dylan VAN BAARLE *** Netherlands RB3 20 135
25 (13) Russell DOWNING Great Britain EDR 34 130.45
26 (15) Florian VACHON France BSC 27 124
27 (88) Ivan STEVIC Serbia SLC 32 122
28 (17) Rein TAARAMAE Estonia COF 25 121
29 (21) Sacha MODOLO Italy COG 25 119
30 (31) Matej MUGERLI Slovenia ADR 31 118
31 (22) Romain HARDY France BSC 24 118
32 (25) Gianluca BRAMBILLA Italy COG 25 117.6
33 (69) Sergei RUDASKOV Russia TIK 28 114
34 (318) Stefan SCHUMACHER Germany CWO 31 112
35 (161) Steven TRONET France AUB 26 111
36 (16) Ilnur ZAKARIN Russia TIK 23 110
37 (87) Eric BERTHOU France BSC 32 105
38 (18) Guillaume LEVARLET France SAU 27 105
39 (19) Julien EL FARES France TT1 27 105
40 (172) Jonas AHLSTRAND *** Sweden TCC 22 103


@Pitstop

Es hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich mich mal bei der UCI etwas durchgeklickt. Ob Degenkolbs Punkte aus der Wordtour seinem Team in der Europe-Tour angerechnet wurden habe ich nicht herausgefunden, in die Fahrerwertung ist sie jedenfalls nicht eingeflossen.

Dege erhielt demnach Punkte für folgende Rennen der Europe-Tour:

7 Punkte für Omloop Het Niewsblad
114 Punkte für 4 Jours de Dunkerque
134 Punkte für Tour de Picardie
15 Punkte für Henninger

Das sind genau die 270 Punkte, mit denen er aktuell den 2. Platz im Europe-Tour-Ranking belegt. Die Punkte die er bei Wordtour-Rennen eingefahren hat tauchen zunächst nirgendwo auf. Möglicherweise kämen sie in Anrechnung, falls er in ein Worldtour-Team wechseln würde.

Merkwürdig finde ich die Tatsache, dass man als Fahrer der keinem Worldtour-Team angehört zwar in allen anderen Ligen punkten kann, ausgenommen jedoch in der Worldtour. Marcel Kittel z. Bsp. findet man nicht nur mit seinen 225 Punkten auf dem 5. Platz in der Europe-Tour, sondern er nimmt auch die Ränge 35 in der Asia-Tour und 13 in der Oceania-Tour ein.
30.05.2012 10:48 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Forum - fuer echte Sport-Fans » Radsport » keep racing » Giro d'Italia » Giro d'Italia 2012

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH