Das Forum - fuer echte Sport-Fans
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Forum - fuer echte Sport-Fans » Doping und Sportpolitik » Doping » Lance Armstrong - Wird die Legende entblättert ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (50): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lance Armstrong - Wird die Legende entblättert ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
easyrider easyrider ist männlich
Super User


Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von easyrider
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein kleiner Blick zurück, als man Jan mit HemAssist in Verbindung brachte. Dr. Heinrich, fast schon vergessen- allerdings geht´s ihm gut in seinem Job - im Interview:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_1158.htm


Zitat:
Klinische Prüfungen von HemAssist ein quervernetztes Hemoglobin der Firma Baxter wurden 1998 aufgrund mehrer Todesfälle eingestellt und das Produkt nicht weiter entwickelt.

Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln, Wilhelm Schänzer, 16.6.2001


http://www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/07_info/010616.html


Zitat:
Quervernetztes bzw. polymerisiertes Hämoglobin:

Bei quervernetzten bzw. polymerisierten Hämoglobinen wird der eigentliche Sauerstoffträger Hämoglobin unabhängig von den Roten Blutzellen (Erythrozyten) ins Blut injiziert. Damit wird die Gesamtkapazität des Blutes, Sauerstoff zu binden, erhöht. Da die maximale Sauerstoffaufnahme, ein leistungslimitierender Faktor im Ausdauersport, durch die Anwendung von quervernetztem Hämoglobin erhöht wird, muss mit ähnlichen Leistungssteigerungen gerechnet werden, wie mit der Anwendung von EPO.
Zur Zeit ist Hemopure (ein polymerisiertes Hämoglobin) in Amerika von der Firma Biopure Corporation http://www.biopure.com/ zur Anwendung für die Humanmedizin in der Entwicklung. Die gleiche Firma hat bereits für die veterinärmedizinische Anwendung ein ähnliches Präparat (Oxyglobin) entwickelt. > hierzu weitere Infos <
http://www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/01_doping/14.html#pfc

Gerüchte gibt es wohl, auch die Frigo-Affäre. Aber ständig gibt es auch die Verweise auf die großen Schwierigkeiten HemAssist zu transportieren und einfach im Kühlschrank zu kühlen sowie seinen geringen Einfluss auf anhaltende Leistungssteigerung.
Ich kann nicht glauben, dass sich ein Armstrong, um die Gefahren von Hemassist und dem Abruch seiner medizinischen Tests wissend, als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hat. Dass er etwas nutzte, was keiner hatte, ist nicht abwegig, aber niemals HemAssist.

__________________
"Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil." - Marie von Ebner-Eschenbach
22.01.2011 15:09 easyrider ist offline Beiträge von easyrider suchen Nehmen Sie easyrider in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easyrider
Gerüchte gibt es wohl, auch die Frigo-Affäre. Aber ständig gibt es auch die Verweise auf die großen Schwierigkeiten HemAssist zu transportieren und einfach im Kühlschrank zu kühlen sowie seinen geringen Einfluss auf anhaltende Leistungssteigerung.
Ich kann nicht glauben, dass sich ein Armstrong, um die Gefahren von Hemassist und dem Abruch seiner medizinischen Tests wissend, als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hat. Dass er etwas nutzte, was keiner hatte, ist nicht abwegig, aber niemals HemAssist.

OK, vielleicht nicht HemAssist, es gibt noch ein ähnliches Blutpräparat (Efapoxiral/RSR 13), welches nach wie vor hergestellt wird:

Zitat:
Wachstumshormone und Blutaustauscher als Dopingmittel

Beim Giro d'Italia sind Berichte über neue Dopingmittel aufgetaucht. In der Diskussion sind dabei das Wachstumshormon Saizen und die beiden derzeit in Deutschland nicht zugelassenen Blut-Präparate Hemassist und RSR 13.

Das Wachstumshormon Saizen wird gentechnisch mit Hilfe von Mäusezellen hergestellt und dient nach Angaben des Kölner Dopingexperten Wilhelm Schänzer normalerweise der Behandlung von so genanntem Minderwuchs bei Kindern. Es erhöht den Fettstoffwechsel und führt zu einem Kraftzuwachs.

Allerdings gibt es Schänzer zufolge keine wissenschaftlichen Daten, die eine Leistungssteigerung bei Sportlern durch das zusätzliche Hormon belegen. Eine zusätzliche Gabe mache physiologisch keinen Sinn. «Die Substanz können sich die Sportler auch sparen», sagte Schänzer. Darüber hinaus drohten nicht unerheblichen Nebenwirkungen. Nach Saizen wird bei der Dopingkontrolle noch nicht regelmäßig gefahndet. «Routinetests sind aber in der Entwicklung», sagte Schänzer.

Der Blut-Ersatzstoff Hemassist dient der zusätzlichen Sauerstoff-Zufuhr und ist nie auf den Markt gekommen. Nach Angaben der Herstellerfirma Baxter wurde die Entwicklung 1998 gestoppt, nachdem sich in einer Studie mit Unfallopfern schwere Nebenwirkungen abzeichneten. Das aus abgelaufenen Blutkonserven chemisch gewonnene Präparat sollte unter anderem bei hohem Blutverlust das körpereigene Hämoglobin teilweise ersetzen und so die Sauerstoffversorgung sicher stellen.

Zusätzliche Sauerstoff-Transporter im Blut könnten bei Sportlern die Hoffnung auf eine höhere Leistungsfähigkeit wecken. «Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses Mittel noch im Kühlschrank irgendeines Labors lagert», sagte der Sprecher von Baxter Deutschland, Frank Butschbacher, in Heidelberg. Damals hergestellte Produkte seien längst abgelaufen.

Das künstliche Enzym RSR 13 befindet sich derzeit in der klinischen Erprobung. Es soll an das körpereigene Hämoglobin koppeln und eine bessere Sauerstoff-Abgabe im Gewebe ermöglichen. Die Herstellerfirma Allos Therapeutics möchte auf diese Weise die Strahlen- und Chemotherapie bei bestimmten Krebsarten verbessern. Dopingexperte Schänzer zufolge wird RSR 13 von den derzeitigen Kontrollen noch nicht erfasst, sollte aber in Zukunft nachweisbar sein. (dpa, 11.6.2001)

Quelle: sportunterricht.de

Efapoxiral (RSR-13) steht sogar namentlich auf der aktuellen Verbotsliste von 2011:

Zitat:
VERBOTENE METHODEN

M1. ERHÖHUNG DES SAUERSTOFFTRANSFERS

Folgende Methoden sind verboten:

1. Blutdoping einschließlich der Anwendung von eigenem, homologem oder heterologem Blut oder Produkten aus roten Blutkörperchen jeglicher Herkunft.

2. Die künstliche Erhöhung der Aufnahme, des Transports oder der Abgabe von Sauerstoff, unter anderem durch Perfluorochemikalien, Efaproxiral (RSR 13) und veränderte Hämoglobinprodukte (zum Beispiel Blutersatzstoffe auf Hämoglobinbasis, mikroverkapselte Hämoglobinprodukte), außer ergänzender Sauerstoff.
22.01.2011 23:48 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easyrider
Gerüchte gibt es wohl, auch die Frigo-Affäre. Aber ständig gibt es auch die Verweise auf die großen Schwierigkeiten HemAssist zu transportieren und einfach im Kühlschrank zu kühlen sowie seinen geringen Einfluss auf anhaltende Leistungssteigerung.
Ich kann nicht glauben, dass sich ein Armstrong, um die Gefahren von Hemassist und dem Abruch seiner medizinischen Tests wissend, als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hat. Dass er etwas nutzte, was keiner hatte, ist nicht abwegig, aber niemals HemAssist.


Es ist durchaus möglich dass hier ein paar profilierungssüchtige Journalisten aus Gerüchten und ohne jegliche Fakten fette Schlagzeilen produzieren. Es gibt genug Beispiele dafür dass das häufig so läuft. Allerdings würde ich auch nicht ausschließen dass da etwas dran sein könnte. Es gab ja immerhin eine Zeit vor dem Abbruch der medizinischen Tests. Wer wusste am Anfang denn die Gefahren tatsächlich richtig einzuschätzen? Wer konnte den Nutzen für Leistungssportler in der frühen Phase berechnen? Wer konnte das Risiko einschätzen? Es gibt vermutlich viele Sportler, die für den Erfolg ein gewisses (nach deren Ansicht wohl kalkulierbares) Risiko eingehen.

Manzano soll Hemassist genommen haben als es ihn fast ins Jenseits befördert hatte? Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht was genau damals zu seinem Kollaps während der TdF führte, aber das mit dem Hemassist klingt zumindest plausibel. Das erinnert mich an eines der vielen Interviews mit JJ (wie Manzano ebenfalls von Fuentes betreut) und was er über eine spezielle Substanz verriet. Er sprach von einem ähnlich wie EPO wirkenden Mittel, das allerdings den Vorteil hätte nicht den Hämatokritwert zu steigern. Dieses Mittel könne man aber nur sehr gezielt und selten verwenden, da eine gehäufte Anwendung ziemlich gefährlich sei. Ich weiß nicht ob es sich dabei um Hemassist oder eine ähnliche Substanz handelte, aber das Risiko war er trotzdem eingegangen. JJ ist nicht gerade jemand den man als geistig minderbemittelt bezeichnen kann, ganz im Gegenteil. Warum also sollte JJ mit deutlich geringeren Aussichten auf den ganz großen sportlichen Erfolg als Armstrong mehr riskieren als jemand der TdF-Seriensieger werden wollte? Wir müssen wohl abwarten was die Ermittlungen ergeben und ob wir je erfahren werden was Fakten und was nur Gerüchte sind.
24.01.2011 10:15 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
easyrider easyrider ist männlich
Super User


Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von easyrider
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Manzano soll Hemassist genommen haben als es ihn fast ins Jenseits befördert hatte? Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht was genau damals zu seinem Kollaps während der TdF führte, aber das mit dem Hemassist klingt zumindest plausibel


Das soll so gewesen sein, wenn man den Berichten glauben darf. Man wird innerhalb des inner circles davon sofort gewußt haben, und keiner war so dämlich, das Risiko auf sich zu nehmen. Insofern kann man dem von Associated Press interviewten Experten der Firma Baxter Przybelski glauben, dass Armstrong es nicht genommen haben kann.

__________________
"Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil." - Marie von Ebner-Eschenbach
24.01.2011 12:07 easyrider ist offline Beiträge von easyrider suchen Nehmen Sie easyrider in Ihre Freundesliste auf
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@easyrider

Möglich dass sich das rumgesprochen hatte, aber was war in den Jahren vor Manzanos "Unfall"?
24.01.2011 12:18 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
jericho jericho ist männlich
Super User


images/avatars/avatar-637.jpg

Dabei seit: 10.09.2008
Herkunft: Taori

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.livestrong.com/teamradioshack/news_lance-says-farewell/ Radler
25.01.2011 07:54 jericho ist offline E-Mail an jericho senden Beiträge von jericho suchen Nehmen Sie jericho in Ihre Freundesliste auf
France
Junior

Dabei seit: 25.02.2011
Herkunft: münchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich verstehe die ganze diskussion nicht! ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass auch nur einer der profis ungedopt unterwegs ist - sind doch rein physisch gar nicht zu packen, diese strapazen der ganzen rundfahrten. schlimm ist es aber auch bei den amateuren, was ich so beobachte - zwar nicht mit eigenblut oder so, aber chemische substanzen werden doch gerne mal genommen. ich habe einfach glück, dass ich über gute veranlagungen verfügen und auf sowas nicht angewiesen bin cool
01.03.2011 11:14 France ist offline E-Mail an France senden Beiträge von France suchen Nehmen Sie France in Ihre Freundesliste auf
easyrider easyrider ist männlich
Super User


Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von easyrider
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich habe einfach glück, dass ich über gute veranlagungen verfügen und auf sowas nicht angewiesen bin


France, so geht es auch noch einigen anderen. Sogar Topprofis. Im Skisport ist der Doping-Hype abgeklungen. Nur die Russen, die vorher als die Oberdoper galten, kriegen es jetzt von der anderen Seite und gelten als die Versager. Daran kann man leicht erkennen, was die Medien zu oft machen. Sie überhöhen, die provozieren, sie manipulieren, anstatt ihrer eigentlichen Aufgabe, der Information gerecht zu werden. Deshalb traue ich den Medien nicht mehr.
Die Macht der Medien kann (leider) vieles, die öffentliche Betrachtung des Hochleistungssports normalisieren, aber auch total vergiften, wie im Radsport leider gelungen. Vielleicht brauchen die Medien ein außerordentliches Korrektiv: Mehr vernünftige Rezipienten.

__________________
"Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil." - Marie von Ebner-Eschenbach
08.03.2011 10:04 easyrider ist offline Beiträge von easyrider suchen Nehmen Sie easyrider in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ easy: Man kann hoffen dass die verbesserte Kontrollen und die drastische Bestrafung irgendwann zum Erfolg führt. Allerdings die Methoden werden rafinierter, die Betrüger sind wie immer es war ein Schritt im voraus.
08.03.2011 10:39
tari tari ist männlich
Super User


Dabei seit: 03.05.2008
Herkunft: Deutsch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tyler Hamilton sagt gegen Lance aus - nicht so spannened - das wussten wir was 99 betrifft.

http://thelede.blogs.nytimes.com/2011/05...uring-races/?hp
20.05.2011 02:49 tari ist offline Beiträge von tari suchen Nehmen Sie tari in Ihre Freundesliste auf
Tete de la course Tete de la course ist männlich
Tippsieger Giro d’Italia 2012


images/avatars/avatar-964.gif

Dabei seit: 30.07.2009
Herkunft: Weißenfels

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hamilton sah, wie Armstrong sich Epo spritze

Der früherer Teamkollege erbob schwere Doping-Vorwürfe gegen den siebenmaligen Gewinner der Tour-de-France. Der US-Star habe Blutdopingmittel injiziert


Der frühere Radsport-Star Lance Armstrong gerät immer mehr unter Druck. Nach Floyd Landis hat nun auch Tyler Hamilton den siebenfachen Tour-de-France-Sieger in einem umfassenden Geständnis des Dopings beschuldigt. Hamilton sagte dem renommierten TV-Magazin „60 Minutes“ des US-Senders CBS, er habe gesehen, wie Armstrong sich das Blutdopingmittel Epo injiziert habe. Der Zeitfahr-Olympiasieger von 2004 fuhr von 1999 bis 2001 im Team von Armstrong.


„Ich habe Epo in seinem Kühlschrank gesehen. Ich habe mehr als einmal gesehen, wie er es sich wie wir alle injiziert hat. So wie ich es viele Male getan habe“, sagte Hamilton. Das Interview soll am Sonntagabend ausgestrahlt werden. Am Donnerstag hatte Hamilton in einem Brief an seine Familie und seine Freunde gestanden, jahrelang gedopt zu haben.

In dem Interview bei „60 Minutes“ antwortete Hamilton auf die Frage, ob Armstrong bei seinem ersten Tour-Sieg 1999 mit Epo gedopt gewesen sei: „Korrekt.“ 2000 und 2001 habe Armstrong sich vor der Tour zur Vorbereitung Epo injiziert. Ob er es auch während der Rundfahrten getan hat, könne er nicht sagen. „Er nahm, was wir alle nahmen, die Mehrheit des Pelotons“, sagte Hamilton. „Da war Epo, Testosteron, eine Bluttransfusion.“


Armstrong bestreitet Vorwürfe

Vor einem Jahr hatte Landis ein Doping-Geständnis abgelegt und Armstrong schwer beschuldigt. Aufgrund von Landis’ Aussagen, nahm die US-Drogenfahndung Ermittlungen gegen Armstrong und sein damaliges Team US-Postal auf. Armstrong droht eine Anklage wegen Korruption. In einer ersten Reaktion sagte Landis: „Ich wünsche Tyler das Beste.“

Anzeige
Wie Landis sagte auch Hamilton, dass Armstrong bei der Tour de Suisse 2001 positiv getestet worden sei. Landis hatte behauptet, der Weltverband UCI habe den Test nach einer großzügigen Zahlung unter den Tisch fallen lassen. Die UCI bestritt dies, räumte jedoch ein, dass Armstrong 2005 mehr als 100.000 Dollar gespendet habe.

Armstrong hat Doping stets bestritten und ist nie offiziell positiv getestet worden. Die Anwälte des siebenmaligen Tour-Siegers spielten Hamiltons Vorwürfe herunter. „Tyler Hamilton hat die CBS Evening News ’60 Minutes’ und Scott Pelley reingelegt. Er will sein Buch bewerben und hat seine Geschichte, die er immer erzählt hat, komplett umgedreht“, hieß es in einer Pressemitteilung. Armstrong selbst meldete sich bei Twitter zu Wort: „Über 20 Jahre Karriere. 500 Dopingkontrollen inner- und außerhalb des Wettkampfs. Ich war nie positiv.“


Hamilton gestand bereits im Sommer 2010

Hamilton war in seiner Karriere zweimal des Dopings überführt worden, hatte dies aber stets bestritten. Unter anderem war er bei seinem Olympiasieg positiv auf Fremdblutdoping getestet worden, doch die B-Probe konnte aufgrund fehlerhafter Lagerung nicht analysiert werden. Wenige Monate später wurde ihm bei der Spanien-Rundfahrt schließlich Blutdoping nachgewiesen.

Am Donnerstagabend gestand der 40-Jährige in einem Brief, während seiner Karriere gedopt zu haben. „Ich habe leistungssteigernde Mittel genommen. Ich habe wieder und wieder gelogen, und ich habe Leuten wehgetan, die mir am Herzen liegen“, hieß es in dem Schreiben. Für seine Enthüllungen nannte Hamilton zwei Gründe: Zum einen habe er im vergangenen Sommer im Zuge der Ermittlungen gegen Armstrong ein volles Geständnis abgelegt. In der sechsstündigen Vernehmung sei eine Last von seinen Schultern gefallen. Der zweite Grund sei, dass sich der Radsport drastisch ändern müsse. Er wolle mit seinem Geständnis dazu beitragen.




http://www.welt.de/sport/article13383635...po-spritze.html

es wäre der nächste Tritt in den Ar*** des Radsports böse
20.05.2011 11:40 Tete de la course ist offline E-Mail an Tete de la course senden Beiträge von Tete de la course suchen Nehmen Sie Tete de la course in Ihre Freundesliste auf
easyrider easyrider ist männlich
Super User


Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von easyrider
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab´s schon woanders geschrieben. Erst haben sie jahrelang den Radsport beschissen und Titel und Medaillen geholt mit ihren scheinbar begrenzten Fähigkeiten. Und jetzt wollen sie die Szene aufmischen, diesmal mit ihren begrenzten intellektuellen und finanziellen Möglichkeiten. Heuchlerische Trittbrettfahrer, nothing more.

__________________
"Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil." - Marie von Ebner-Eschenbach
20.05.2011 11:52 easyrider ist offline Beiträge von easyrider suchen Nehmen Sie easyrider in Ihre Freundesliste auf
Tete de la course Tete de la course ist männlich
Tippsieger Giro d’Italia 2012


images/avatars/avatar-964.gif

Dabei seit: 30.07.2009
Herkunft: Weißenfels

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easyrider
Ich hab´s schon woanders geschrieben. Erst haben sie jahrelang den Radsport beschissen und Titel und Medaillen geholt mit ihren scheinbar begrenzten Fähigkeiten. Und jetzt wollen sie die Szene aufmischen, diesmal mit ihren begrenzten intellektuellen und finanziellen Möglichkeiten. Heuchlerische Trittbrettfahrer, nothing more.


ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr wem ich bei diesem Doping-Scheiß noch glauben soll...
20.05.2011 11:55 Tete de la course ist offline E-Mail an Tete de la course senden Beiträge von Tete de la course suchen Nehmen Sie Tete de la course in Ihre Freundesliste auf
tari tari ist männlich
Super User


Dabei seit: 03.05.2008
Herkunft: Deutsch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass alle in den 90 zigern Epo genommen haben wissen wir. Dass dann alle zu Eigenblut doping gewechselt sind, wissen wir auch. Frage ist was jetzt passiert.
20.05.2011 16:18 tari ist offline Beiträge von tari suchen Nehmen Sie tari in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auch Hincapie belastet Armstrong
Lance Armstrong ist einen Tag nach dem Doping-Geständnis seines ehemaligen Teamkollegen Tyler Hamilton abermals schwer belastet worden: Diesmal von George Hincapie, von dem Armstrong im vergangenen Jahr gesagt hatte, er sei wie ein „Bruder“ für ihn.

FAZ, vom 21. Mai 2011

Immer neue Dopingvorwürfe werden gegen Radsportlegende Lance Armstrong laut. Einen Tag nach dem Doping-Geständnis seines ehemaligen Teamkollegen Tyler Hamilton belastet ihn offenbar auch George Hincapie schwer. Besonders pikant: Armstrong hatte von Hincapie in einem Interview im vergangenen Jahr gesagt, er sei „wie ein Bruder“ für ihn. Einem Bericht des TV-Magazins „60 Minutes“ des amerikanischen Senders CBS zufolge hat Hincapie bei den Bundesbehörden ausgesagt, er habe den siebenfachen Tour de France-Gewinner gesehen, wie er leistungssteigernde Mittel eingenommen habe. Ein Ausschnitt des Berichts wurde am späten Freitagabend in den „CBS Evening News“ ausgestrahlt.

Mit Verweis auf die laufenden Ermittlung hatte Hincapie abgelehnt, für „60 Minutes“ interviewt zu werden. Bei der Tour of California in Solvang dazu befragt, sagte er, er wolle den Radsport nicht schlechtreden. Die Zukunft des Sports solle im Fokus stehen. „Ich glaube an den Radsport und will ihn unterstützen.“ „60 Minutes“ zufolge hat Hincapie vor einem Gericht ausgesagt, er und Armstrong hätten sich gegenseitig mit dem Blutdopingmittel Epo versorgt und über ihre Erfahrungen mit anderen verbotenen Substanzen wie Testosteron ausgetauscht. Erst am Vortag war ein Interview mit Hamilton ausgestrahlt worden, worin dieser sagte, Armstrong habe sich das Blutdopingmittel Epo injiziert - und zwar mehr als einmal. Hamilton legte ein umfassendes Doping-Geständnis ab: „Er nahm, was wir alle nahmen, die Mehrheit des Pelotons“, sagte Hamilton. „Da war Epo, Testosteron, eine Bluttransfusion.“

Hincapies Geständnis wiegt umso schwerer, weil er als einer der loyalsten Teamkollegen Armstrongs galt und bei dessen sieben Tour-Siegen mit von der Partie war. Armstrong hatte bei Hamilton und Landis auf Glaubwürdigkeitsprobleme hingewiesen: Beide Radrennprofis hatten Doping jahrelang bestritten, dann aber zugegeben und Armstrong auch belastet. Hincapie jedoch wurde noch nie positiv getestet.

Bei jedemToursieg dabei
Der 37-Jährige gehörte zum US Postal-Team, bevor Armstrong dazustieß. Danach waren sie bei Wettkämpfen häufig Zimmergenossen. Hincapie ist einer von einer Reihe von früheren Armstrong-Teamkollegen und Angestellten, die vor einem Großen Geschworenengericht in Los Angeles ausgesagt haben. Hamilton sagte, er sei sechs Stunden lang befragt worden. Das Gericht untersucht derzeit Doping im Radsport.

Armstrongs Sprecher sagte zu den neuesten Enthüllungen, sie wüssten nicht, was vor dem Geschworenengericht gesagt worden sei und könnten den anonym beschafften Bericht daher nicht kommentieren. Vor einem Jahr schon hatte Floyd Landis, inzwischen disqualifizierter Tour-Sieger von 2006, ein Doping-Geständnis abgelegt und Armstrong schwer beschuldigt. Aufgrund von Landis' Aussagen, nahm die amerikanische Drogenfahndung Ermittlungen gegen Armstrong und sein damaliges Team US-Postal auf. Armstrong droht eine Anklage wegen des Verdachts der Korruption.

Armstrong weist alle Vorwürfe zurück und ist nie offiziell positiv getestet worden. Wie Landis sagte allerdings auch Hamilton, dass Armstrong bei der Tour de Suisse 2001 positiv getestet worden sei. Landis hatte behauptet, der Weltverband UCI habe den Test nach einer großzügigen Zahlung unter den Tisch fallen lassen. Die UCI bestritt dies, räumte jedoch ein, dass Armstrong 2005 mehr als 100.000 Dollar gespendet habe.
21.05.2011 21:56 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tari
Dass alle in den 90 zigern Epo genommen haben wissen wir. Dass dann alle zu Eigenblut doping gewechselt sind, wissen wir auch. Frage ist was jetzt passiert.

Sportpolitisch hat das wenig Konsequenzen, das Meiste ist verjährt. Wie es Strafrechtlich ausschaut müssen die US-Gerichte entscheiden, da kenne ich mich nicht so gut aus.
Wichtig ist aber nicht was die Jungs gemacht haben, sondern wer die eigentlichen Fäden gezogen hat.
21.05.2011 22:09 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
tari tari ist männlich
Super User


Dabei seit: 03.05.2008
Herkunft: Deutsch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_69247.htm
Aber das die UCI, laut Hamilton, positive Proben von Lance in 2001 bei der Tour de Swiss vertuscht haben soll - das ist der Hammer - da muessen ja einige Koepfe rollen. Vor allem weil da Geld floss - Lance ueberweisste gleichzeitig $25,000 an die UCI. Das ist kriminell. Ganz nebenbei wird das den Druck auf die UCI im Fall Contador erhoehen. Eigentlich unfair fuer Contador. So ist das. Lance hat einen langen Schatten.
23.05.2011 15:49 tari ist offline Beiträge von tari suchen Nehmen Sie tari in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass der UCI in Sachen Doping dicke seine Finger im Spiel hat, hatte vor vier Jahren bereits Jörg Jaksche erläutert, ebenso was 2001 bei der TDS gelaufen ist. Richtig interessiert hat das aber kaum jemanden.
23.05.2011 16:19 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hamilton bestätigt damit Landis´ Behauptung. Na da bin ich aber mal gespannt ob das Folgen für die UCI hat.
23.05.2011 18:12 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
Pitstop
Cheffe von die Forume


images/avatars/avatar-988.gif

Dabei seit: 23.04.2008
Herkunft: Bembeltown

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von panni
Hamilton bestätigt damit Landis´ Behauptung. Na da bin ich aber mal gespannt ob das Folgen für die UCI hat.

Ich fürchte, die werden sich einmal mehr herauswinden, ebenso das AD-Labor in Lausanne. Es wäre ein Wunder, wenn diesmal die Richtigen an die Wand gestellt würden. Die Dummen werden wie immer die Athleten sein. Das die Sache mit Tondo, gut eine Woche nachdem mit seiner Hilfe ein Teil des Dopingnetzwerks gesprengt wurde, nur ein unglücklicher Unfall ist glaube ich nicht.
23.05.2011 22:25 Pitstop ist offline E-Mail an Pitstop senden Beiträge von Pitstop suchen Nehmen Sie Pitstop in Ihre Freundesliste auf
Seiten (50): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Forum - fuer echte Sport-Fans » Doping und Sportpolitik » Doping » Lance Armstrong - Wird die Legende entblättert ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH