Das Forum - fuer echte Sport-Fans
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Forum - fuer echte Sport-Fans » Radsport » keep racing » die Klassiker » Amstel Gold Race » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Amstel Gold Race
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Georg40
unregistriert
Amstel Gold Race Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sonntag Amstel Gold Race.

Wenn alles stimmt starten: Philippe Gilbert (er gewann 2010 und 2011), Cadel Evans, Samuel Sanchez, Michael Albasini, Damiano Cunego, Vincenzo Nibali, Alejandro Valverde, Tom Boonen, Robert Gesink, Andy si Franck Schleck, Edvald Boasson Hagen, Carsten Kroon, Stijn Devolder, Leif Hoste, Filippo Pozatto.

Die Strecke: Maastricht - Valkenburg/Cauberg 265,5 Km. Es sind 32 Steigungen dazwischen: Gemmenich, Culperberg, Keutenberg und Cauberg.

Eurosport live: 15-17 Uhr.
11.04.2012 11:08
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

RE: Amstel Gold Race 2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut französischen Nachrichten ist Philipp Gilbert noch immer ein Schatten seiner selbst.. es werden Artikel über ihn mit "Tag und Nacht" beim Vergleich
der Saisons 2011/2012 übertitelt ! Ähnliches fragt man sich über Andy Schleck und auch bei Andreas Klöden.. dämmert es sich so langsam dahin..
11.04.2012 11:36 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das AGR ist eigentlich ein anspruchsvolles und interessantes Rennen, gehört aber trotzdem nicht zu meinen Favs. Die ständige Hügelei mag ich zwar sehr, aber wegen der vielen Kurven, engen Straßen und vielen Fahrbahnteiler mache ich mir ständig Sorgen um mögliche schwerwiegende Stürze, dass ich es nicht so richtig genießen kann.
11.04.2012 12:12 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von panni
Das AGR ist eigentlich ein anspruchsvolles und interessantes Rennen, gehört aber trotzdem nicht zu meinen Favs. Die ständige Hügelei mag ich zwar sehr, aber wegen der vielen Kurven, engen Straßen und vielen Fahrbahnteiler mache ich mir ständig Sorgen um mögliche schwerwiegende Stürze, dass ich es nicht so richtig genießen kann.


Eigentlich alle April-Kassiker haben dieses Problem. Seit Jahren wird aber nichts dagegen getan und die Fahrer haben sich damit abgefunden.
C`est la vie - würde unser Kollege san antonio sagen.
11.04.2012 12:50
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Georg, die Frühjahrsklassiker bergen alle auf ihre Art eine hohe Sturzgefahr. Na ja, "Autobahnen" bevorzuge ich bei Radrennen auch nicht gerade und diese Sträßchen und teilweise halsbrecherischen Abfahrten sind oft das Salz in der Suppe der Rennen. Was mir aber am Amstel immer besonders auffällt: Es erinnert mich an Achterbahnfahrten und macht mir Angst.
11.04.2012 13:08 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am schlimmsten sind die Poller in den Städtchen... je nach Rennverlauf und grösse des Feldes hat ein Fahrer mitunter gar keine Übersicht und verlässt sich blind auf sein Vordermann... kann in einer Insel oder in einem Poller.. oder, wie bei Flandern in vorgewagten Zuschauern enden.. ! Echt gefährlich bei diesen schnellen Klassiker.
11.04.2012 15:57 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
master0652 master0652 ist männlich
Jedermann


images/avatars/avatar-928.jpg

Dabei seit: 22.02.2012
Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Georg schreibt, die Fahrer wissen das alles und haben sich abgefunden.

Aber was ist das Salz in der Suppe bei den Klassikern:
Paves, Hügel, Wind und enge Sträschen.

Ohne das wären die Rennen halb so interessant, trotzdem möchte keiner das Stürze passieren, was aber leider nicht zu vermeiden ist, siehe Paris-Rubaix " Wald von Arenberg"

Eine kleine Unvorsichtigkeit uns schwupps....

Würde es aber vermissen, gäbe es diese Rennen nicht mehr.

gruß

__________________
Je mehr du im Training schwitzt, desto weniger musst du im Wettkampf bluten.
Niederlagen sind nötig, um Wettkampfhärte zu erlangen
11.04.2012 18:37 master0652 ist offline E-Mail an master0652 senden Beiträge von master0652 suchen Nehmen Sie master0652 in Ihre Freundesliste auf
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von san antonio
Am schlimmsten sind die Poller in den Städtchen...


Genau die empfinde auch ich als besonders gefährlich. Wenn da bei hohem Tempo auch nur ein Fahrer nicht hoch konzentriert fährt......


@master0652

Natürlich ist das ein tolles Rennen und es sagt mir auch sehr zu. Nur genießen kann ich es nicht wirklich, weil ich bei der Raserei wegen der sichtbaren Hindernisse immer nur mit angehaltener Luft zuschauen kann. Klar, KSP-Abschnitte sind auch gefährlich, aber die Gefahren sind nur erahn- und nicht sichtbar wie z. Bsp. Poller. Regennasse Abfahrten jeglicher Art, besonders aber die technisch anspruchsvollen, machen mir auch regelmäßig Angst und ich bin froh wenn alle Fahrer heil unten angekommen sind.
11.04.2012 19:42 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von master0652
Wie Georg schreibt, die Fahrer wissen das alles und haben sich abgefunden.

Aber was ist das Salz in der Suppe bei den Klassikern:
Paves, Hügel, Wind und enge Sträschen.

Ohne das wären die Rennen halb so interessant, trotzdem möchte keiner das Stürze passieren, was aber leider nicht zu vermeiden ist, siehe Paris-Rubaix " Wald von Arenberg"

Eine kleine Unvorsichtigkeit uns schwupps....

Würde es aber vermissen, gäbe es diese Rennen nicht mehr.

gruß


Eigentlich ist Paris-Roubaix noch das "ungefährlichste" Rennen, klar sind die Abschnitte mit PSt. ätzend, schwer und bergen ein gewisses Risiko, aber das Feld ist oft zertstückelt und es fahren kleinere Gruppen an der Perlenkette.. viel besser für die Fahrer die Streckenlage einzuschätzen als z.B. bei der Ronde von Flanderen ! oder sogar G-W..
11.04.2012 20:22 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
tari tari ist männlich
Super User


Dabei seit: 03.05.2008
Herkunft: Deutsch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstes Rennen ohne Super Mann Tom Boonen
12.04.2012 01:03 tari ist offline Beiträge von tari suchen Nehmen Sie tari in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind aber dabei ein Paar Fahrer nicht unbedingt Klassiker-Spezialisten die vermutlich ihre Form teste wollen.
Ich denke vor allem an Cadel Evans, Samuel Sanchez,Vincenzo Nibali, Alejandro Valverde und die Brüder Schleck.
12.04.2012 08:53
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Georg

Das sehe ich völlig anders. Nur zum Form testen nimmt da vermutlich keiner teil. Die fahren alle um dabei auch erfolgreich zu sein. Valverde z. Bsp. ist ein sehr vielseitiger Fahrer und beherrscht, sieht man mal von EZF ab, so ziemlich alles gut bis hervorragend. Der verfügt über alle Fähigkeiten die ein Klassikerspezialist haben muss. Er "überlebt" diese Rennen mit den Besten und kann dann im Sprint einer kleinen bis mittleren Gruppe gewinnen, ganz besonders wenn es im Finale bergauf geht. Er ist lediglich nicht für die KSP-Klassiker geschaffen, vermutlich auch weil er zu leicht ist. Valverde hat ja nicht zufällig schon L-B-L gewonnen. Auch Samuel Sanchez und Cadel Evans können solche Rennen mit Berg- bzw.Hügelankunft gewinnen. Sanchez ist so Olympiasieger und Evans Weltmeister geworden. Den Schlecks fehlt zwar die Sprintfähigkeit, aber auch sie können, mit einer zielgerichteten Vorbereitung, Klassiker gewinnen. Nibali ist ein ähnlicher Typ, allerdings ein wenig endschneller als die beiden. Frank Schleck hat z. Bsp. schon mal das AGR und Andy L-B-L gewonnen. Ihr Nachteil ist nur dass sie sich im Finale von den spurtstarken Fahrern absetzen müssen um zu gewinnen. Alle diese Fahrer haben allerdings das selbe Problem, das dass ihre Konzentration trotz ihrer Eignung für die Klassiker vor allem den Rundfahrten gilt. Deshalb halten sich ihre Starts bei Klassikern in Grenzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von panni: 12.04.2012 10:57.

12.04.2012 10:55 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ panni: vielleicht habe ich nicht genügend präzise formuliert. Ich erwarte nicht dass die o.g. alle in Top-Form sind und ich sehe keinen von ihnen als Sieger, anders gesagt sie werden vermutlich nicht in rotem Bereich fahren und auch nicht riskieren, je nach dem sind Giro oder TdF die wahre Ziele.
12.04.2012 12:23
panni panni ist weiblich
Super User


Dabei seit: 27.04.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg40
@ panni: vielleicht habe ich nicht genügend präzise formuliert. Ich erwarte nicht dass die o.g. alle in Top-Form sind und ich sehe keinen von ihnen als Sieger, anders gesagt sie werden vermutlich nicht in rotem Bereich fahren und auch nicht riskieren, je nach dem sind Giro oder TdF die wahre Ziele.


Ja, ich denke dass sie auf ihrem Weg zu ihrem wichtigsten Saisonziel, das dürfte für alle diese Fahrer die TdF sein, mehr oder weniger gut in Form sind. Wem ich sehr viel bei den Ardennenklassikern zutraue ist Samuel Sanchez. Der ist richtig gut drauf, zumindest was man in Baskenland so beobachten konnte. Ob er auch über die langen Distanzen so stark ist muss man allerdings abwarten. Auch Nibali und Evans scheinen schon recht gute Form zu haben. Ob es für einen Sieg oder das Podium reicht....???? Bei Valverde bin ich total unsicher. Veletzungsbedingt (durch den Sturz bei der Katalonienrdf.) konnte er die Baskenlandrdf., sonst immer eine wichtige Etappe seiner Vorbereitung auf die Ardennenklassiker, nicht fahren. Weniger erwarte ich von den Schlecks, da sie mit ihrem Formaufbau noch nicht sonderlich weit zu sein scheinen.
12.04.2012 12:39 panni ist offline Beiträge von panni suchen Nehmen Sie panni in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Paar Nachrichten rund um dieses Rennen:

* Katusha mit Doppelspitze Rodriguez und Freire

* Gilbert: "Ich bin kein Favorit für das Amstel Gold Race"

* Niederländische Polizisten wollen mehr Geld
Wird das Amstel Gold Race bestreikt?

* Voeckler ist bereit für das Amstel Gold Race

Alle hier zu lesen: www.radsport-news.com/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Georg40: 12.04.2012 13:32.

12.04.2012 13:32
san antonio san antonio ist männlich
Super User


Dabei seit: 26.04.2008
Herkunft: France profonde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von panni
@Georg

Das sehe ich völlig anders. Nur zum Form testen nimmt da vermutlich keiner teil. Die fahren alle um dabei auch erfolgreich zu sein. Valverde z. Bsp. ist ein sehr vielseitiger Fahrer und beherrscht, sieht man mal von EZF ab, so ziemlich alles gut bis hervorragend. Der verfügt über alle Fähigkeiten die ein Klassikerspezialist haben muss. Er "überlebt" diese Rennen mit den Besten und kann dann im Sprint einer kleinen bis mittleren Gruppe gewinnen, ganz besonders wenn es im Finale bergauf geht. Er ist lediglich nicht für die KSP-Klassiker geschaffen, vermutlich auch weil er zu leicht ist. Valverde hat ja nicht zufällig schon L-B-L gewonnen. Auch Samuel Sanchez und Cadel Evans können solche Rennen mit Berg- bzw.Hügelankunft gewinnen. Sanchez ist so Olympiasieger und Evans Weltmeister geworden. Den Schlecks fehlt zwar die Sprintfähigkeit, aber auch sie können, mit einer zielgerichteten Vorbereitung, Klassiker gewinnen. Nibali ist ein ähnlicher Typ, allerdings ein wenig endschneller als die beiden. Frank Schleck hat z. Bsp. schon mal das AGR und Andy L-B-L gewonnen. Ihr Nachteil ist nur dass sie sich im Finale von den spurtstarken Fahrern absetzen müssen um zu gewinnen. Alle diese Fahrer haben allerdings das selbe Problem, das dass ihre Konzentration trotz ihrer Eignung für die Klassiker vor allem den Rundfahrten gilt. Deshalb halten sich ihre Starts bei Klassikern in Grenzen.


Also.. Valverde, S. Sanchez, und Nibali sehe ich durchaus beim Amstel in den Tops, bei Evans kommt es an ob er die nächste Hochphase beginnt bei seinem Aufbau.... aber wie Panni sagt: die haben alle das Zeug dort zu gewinnen.. bei den Schleck Brüder halte ich mich zurück, es könnte sein dass sie mal wieder alles auf "Tour" setzen...
12.04.2012 16:54 san antonio ist offline Beiträge von san antonio suchen Nehmen Sie san antonio in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Start sind nur 6 Deutsche:

FROHLINGER Johannes, GESCHKE Simon, MARTENS Paul, NERZ Dominique, THURAU Björn, WEGMANN Fabian.
14.04.2012 10:29
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inhalt wegen Nichteinhaltung der Forenregel 7 gelöscht!
15.04.2012 10:45
tari tari ist männlich
Super User


Dabei seit: 03.05.2008
Herkunft: Deutsch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht schlaegt ja mal Valverde zu? Valverde, Nibali, Gerrans, Rodriguez erwarte ich weit vorn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tari: 15.04.2012 12:50.

15.04.2012 12:46 tari ist offline Beiträge von tari suchen Nehmen Sie tari in Ihre Freundesliste auf
Georg40
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Favoriten sind nach wie vor (von mir gesehen): Katusha (Rodriguez, Freire), RadioShack (Schleck Brüder, Horner) und BMC (Gilbert, Evans). Sie bemühen sich z. Zt. um die 9 Ausreiser zu stellen.
15.04.2012 14:19
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Forum - fuer echte Sport-Fans » Radsport » keep racing » die Klassiker » Amstel Gold Race

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH